Offiziersweihnachten

Am Samichlaustag fanden die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen in ihren Briefkästen einen Chlaussack. In Form dieser originellen Einladung luden die Organisatoren im Namen des Kommandanten Hptm Beat Zihlmann zur diesjährigen Offiziersweihnachtsfeier ein.

Oberleutnant Bruno Duss mit seiner Gattin Edith und Feldweibel Roland Lustenberger mit seiner Partnerin Regina hatten gute Ideen gesammelt und Vorbereitungen getroffen um eine eindrückliche und besinnliche Weihnachtsfeier auszurichten.

Zusammen mit ihren Gattinnen besammelte sich das vollzählige Offizierskader beim Feuerwehrmagazin. Von dort aus dislozierte man zu Fuss in die Backstube des Kreiselbecks Bruno und Iris Krummenacher. Diese hatten in ihren Arbeitsräumen eine weihnachtliche Stimmung geschaffen und eine Überraschung der speziellen kulinarischen Art vorbereitet. Das Zusammenspiel von edler Schokolade und auserlesenem Wein tönt zwar komisch, verwöhnte unsere Gaumen aber ungemein.

Im Hotel Rebstock fand der Abend seine Fortsetzung. Der wunderschön dekorierte Saal und die festlich gedeckte Tafel lud zum gemütlichen Beisammensein.

Küche und Keller verwöhnten uns den ganzen Abend und so mancher von uns kam wohl zum ersten Mal in den Genuss schwarzen Trüffel zu essen.

Kommmandant Hptm Beat Zihlmann hielt  in seiner Tischrede Rückblick auf das vergangene Jahr, welches das Erste unter seinem Kommando war.

Er lobte den Einsatz und das Schaffen seiner Crew und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Mit unserem Leitspruch „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr“ beendete er die weihnächtlichen Glückwünsche. Mit einem Weihnachtsstern an alle Frauen bedankte er sich für das Verständnis das sie immer wieder aufbringen wenn die wackeren Feuerwehrmänner im Einsatz statt zu Hause weilen.

Als weitere Attraktion besuchte uns der Samichlaus alias Seppi Bucher welcher wortgewandt und mit viel Witz über jeden Offizier eine kleine Geschichte zu berichten wusste. Selbst die Kommandantengattin Conny wurde von der Allwissenheit des Samichlaus nicht verschont.

Ein ganz spezieller Dank ging an unseren scheidenden Adjutanten Georges Theiler. Nach 20 jähriger Feuerwehrzugehörigkeit davon 12 Jahre als Adjutant in der er über 550 Seiten Protokolle schrieb, an 110 Sitzungen teilnahm und über eine Tonne 5 – Fränkler an die Mannschaft auszahlte, tritt er auf Ende Jahr in den verdienten Feuerwehr Ruhestand. Mit einem schönen Präsent bedankte und verabschiedete sich das Off Kader von unserem Kamerad Georges.

Feldweibel Roland Lustenberger hatte sich ein Quiz mit allerlei sinnigen und unsinnigen Fragen ausgedacht, welche von unserem jüngsten Offizier Sven Zenklusen mit viel Humor beantwortet wurden.

Zum Ausklingen des gemütlichen Abends lud der Kommandant und seine Gemahlin zu einem Feierabend Trunk zu sich nach Hause, ein Angebot dem die Einen oder Anderen gerne Folge leisteten.

Herzlichen Dank an alle welche zum guten Gelingen der heurigen Offiziersweihnachtsfeier beigetragen haben.