Offizierstag

Bitterkalt war es am Samstagmorgen als für die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen der traditionelle Offiziers – Samstag durchgeführt wurde.

Kommandant Hptm Beat Zihlmann und Ausbildungschef Lt Stefan Koch hatten  eine Fülle von interessanten....

Themen ausgesucht, welche von den Lektionshaltern an ihre Kameraden vermittelt wurden. Den Auftakt machte Lt Christoph Bucher mit einer Lektion Wabez im Einsatzgebiet,  worin er spezielle Punkte und Situationen im Dorf Wolhusen betreff  Wasserbezüge aussuchte und von den Einsatzkräften anfahren liess. Die Thematik bot ebenfalls Gelegenheit über Änderungen und Neuerungen des Hydrantennetzes zu informieren.

Nach der Pause, welche von Fourier Daniel Setz bestens vorbereitet war, konnte die Truppe gestärkt und gewärmt zu weiteren Taten starten.

Unter dem allgemein gehaltenen Titel „Gefahren auf dem Bauernhof“ durfte das Kader der Feuerwehr auf dem Hof Fluhmatt unseres Kameraden Lt Martin Dissler die vielfältigen Szenarien üben und die notwendigen Ausführungen anwenden.

·         Lt Remo Birrer => Heustockmessungen

·         Lt Stefan Fuchs => Jauchegruben Unfall

·         Lt Roland Schärli => Rettung aus Silo

·         Lt Martin Dissler => Umgang mit Tieren

Das feine und reichliche Mittagessen wurde dieses Jahr im Restaurant zur Emme Werthenstein eingenommen und pünktlich um 13.30 Uhr mit der Weiterführung des Off Tages gestartet.

Schauplatz des Geschehens war für den Nachmittag das Wohn- und Pflegezentrum Berghof. Hier galt es nun das eigentliche Offiziershandwerk zu proben. Die Lektionen zum Thema Einsatzübungen wurden vom versierten Ausbildungschef selbst durchgeführt. Zuerst galt es das Kader in drei Gruppen aufzuteilen ,wo dann jede Gruppe die Aufgabe hatte, ein entsprechendes Szenario für die folgenden Einsatzübungen vorzubereiten. Im weiteren Verlauf des Nachmittags mussten die 3 Ereignisse rekognosziert, priorisiert und gelöst werden. Jedes gelöste Szenario wurde mit einer aussagekräftigen Übungsbesprechung abgeschlossen und Lehren für künftige Bewältigungen gezogen.

Wieder im Magazin eingerückt, informierte der Kommandant über Neuerungen im Einsatzgebiet und entliess sein Kader um 16.30 Uhr in`s verdiente Wochenende.