Kadertag

Pünktlich um 08.00 Uhr begrüsste Kommandant Hptm Beat Zihlmann seine Offiziere und Unteroffiziere zur Durchführung des traditionellen Kadertages. Mit dem Wunsch einen unfallfreien und lehrreichen Tag zu erleben, übergab er die Mannschaft den Lektionshaltern zum....

Start in die erste Lektion. Den Zugführern bot sich hier die Gelegenheit mit ihren Gruppenführern die kommenden Kompanieproben zu besprechen und Aufgaben zu verteilen. Nach der Pause teilte sich das Kader in drei Gruppen in denen nacheinander auf dem landwirtschaftlichen Betrieb unseres Kameraden Lt Martin Dissler die Lektionen Heustockmessung, Tierrettungen aus Stallungen und Jauchegrubenunfälle abgehalten wurden. Die letzte Thematik vor dem Mittagessen befasste sich mit dem Formulieren und Üben von Einsatzbefehlen und Kommandosprache.

Das Mittagessen welches im Restaurant Rebstock eingenommen wurde, mundete allen vorzüglich und liess die Truppe gestärkt in den zweiten Teil des Kadertages gehen. Im Wohn- und Pflegezentrum Berghof wurde das Feuerwehrhandwerk geübt und repetiert. Rettungs- und Löschdienst füllten den Nachmittag aus und gar manch bekannter Handgriff konnte so wieder zur Routine herangeführt werden. Zum Feierabend dislozierte das Kader zurück ins Magazin, wo nach dem Retablieren noch ein Bierchen genossen wurde.