Probe Zug 1 und Maschinisten

Die Probe vom 14.05.2012 führte den Zug 1 sowie die Maschinistenabteilung der Feuerwehr Wolhusen auf die Liegenschaft Vorder  Mühleacher in Fontannen.

Lt Martin Dissler hatte als Übungsleiter eine interessante Einsatzübung vorbereitet, bei welcher.....

der erschwerte Wassertransport und die Abgelegenheit des Objektes eine zentrale Rolle spielte. Als erster Offizier auf dem Platz rekognoszierte Lt Sven Zenklusen die Sachlage und amtete als Einsatzleiter.

Mit dem Befehlen der Rettungen und Einsetzen des Schnellangriffs sowie zwei weiteren Druckleitungen kam er zum Ziel. Hervorragende Arbeit leistete ebenfalls die Maschinistenabteilung, welche nach 12 Minuten ab Alarmauslösung Wasser aus der Fontanne angesaugt und zum Objekt hochgefördert hatte.

In der anschliessenden Übungsbesprechung berichteten die Beobachter Hptm Beat Zihlmann, Lt Stefan Koch und Lt Christoph Bucher über ihre Eindrücke, und gaben Lehren für weitere Übungen oder gar Ernsteinsätze mit auf den Weg.

Nach dem Genuss des von den Besitzern des Übungsobjekts freundlicherweise offerierten Bierchens, wurden die Gerätschaften erstellt und zurück zum Magazin verschoben, wo die Retablierungsarbeiten gestartet werden konnten.