Maschinistenausflug

Wie jedes Jahr am Auffahrts-Donnerstag starteten die Maschinisten mit Anhang, Maclu-Gotte Elfride und Ehrenmaschinist Peter Koch zu ihrem zweitägigen Ausflug.

Für einmal wollten wir auf Nummer sicher gehen und....

begannen den Ausflug mit einer Führung bei der alten Urschwyzer Brennerei Fassbind in Oberarth. Viel Interessantes konnten wir über die Brennerei erfahren und durften natürlich auch den einen oder anderen Edelbrand verkosten. "Schnaps", wurden wir belehrt, ist im Hause Fassbind eine Beleidigung und kostet bei deren Aussprache ein Strafzoll von Fr. 5.-!

... und somit waren die Fettnäpfchen für die vorlauten Grossmäuler auch schon verteilt und bereit ...

Nach dem feinen Mittagessen im Restaurant Distel in Rothenthurm machten wir uns auf den Weg weiter nach Schönenberg. Zu Gast bei Rafters Outdoor & Events verbrachten wir den Nachmittag mit viel Spass und Olympiade und am Abend wurde unser Hunger mit einem Grillplausch gestillt.

Immer und immer wieder schätzen wir es, dass unser Ehrenmaschinist Peter mit seinem Unterhaltungskompressor für ein Ständchen zur Stelle ist und uns beim fröhlichen Gesang begleitet, herzlichen Dank Peter.

Nach dem Zimmerbezug in der Jugendherberge in Zürich war individueller Ausgang auf dem Programm.

Am Freitag nach dem Frühstück ging es weiter nach Oberglatt zur Rosenbauer Schweiz AG. Nach dem Begrüssungskaffee wurden wir über den weiteren Ablauf orientiert. Während eine Gruppe über die Dienstleistungen und den Tätigkeitsbereich des Rosenbauer Konzerns informiert wurden, durfte die zweite Gruppe am Fahrzeug die Neuerungen und Raffinessen im modernen Fahrzeugaufbau begutachten. Natürlich war auch beim anschliessenden Apéro genügend Zeit zum Fachsimpeln.

Anschliessend waren wir beim Füürwehr-Verein Oberglatt zum Mittagessen und Dessert eingeladen. Ein Verein, der mit viel Herzblut ein tolles und schönes Museum auf die Beine stellte und auch der Kameradschaft grosse Bedeutung schenkt.

... und auch hier stach unser Trumpf Peter wieder und sorgte zusätzlich für gute Stimmung!

Nach einer staufreien Rückreise und zwei gelungenen Tagen gehörte der Ausflug 2012 leider auch schon der Vergangenheit an.

Das Ausklingen im Rebstock und Virus wurde aus verschiedenen Gründen von der Redaktion zensuriert ..... ?