Demo Strassenrettung

Anlässlich des Tags der offenen Tür des Spitals Wolhusen erhielt die Strassenrettung Wolhusen durch ihre Partnerorganisation 144 Gelegenheit, ihr Handwerk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Nebst zahlreichen Ernstfalleinsätzen konnte einmal mehr die Zusammenarbeit im Übungsfall geprobt, und einer interessierten Zuschauerschar eindrücklich gezeigt werden.....

Als Einsatzleiter amtete Oblt Bruno Duss, der Off Front wurde verkörpert durch Lt Marcel Wangeler und als Off Sicherheit war Hptm Beat Zihlmann im Einsatz.

Eine fast vollzählig angetretene Strassenrettungsabteilung sicherte sorgfältig Unfallstelle und Fahrzeug. Nach dem Entfernen der Fahrertür, um dem Rettungsdienst einen erleichterten Zugang zur Patientin zu schaffen, wurde das Fahrzeugdach komplett entfernt und eine schonende Bergung ausgeführt.

Während der gesamten Rettungsdemonstration dokumentierte Strassenrettungschef Lt Christoph Bucher im Wechsel mit dem Ausbildungschef des Rettungsdienstes Patrick Brühlmann das Geschehen.