AS Inspektion

Turnusgemäss hat die Feuerwehr Wolhusen heuer ihre Atemschutzinspektion zu bestehen. Atemschutzchef Lt Stefan Fuchs und seine Gehilfen hatten sich und ihre Crew optimal vorbereitet, und so konnte die Inspektion am Abend des 23.10.2012 bestens gerüstet, gestartet werden.....

Kommandant Hptm Beat Zihlmann begrüsste die vom Feuerwehrinspektorat entsandten Inspektoren Hptm Hunkeler Hansruedi, Hptm Blum Urs und  Hptm Nigg Marco. Besonders begrüssen durfte er die alte Garde, alles ehemalige Offiziere der Feuerwehr Wolhusen, diese hatten sich an diesem Abend Zeit genommen sich wieder einmal der Feuerwehr zu widmen und der Inspektion beizuwohnen.

Der erste Teil der Überprüfung galt dem administrativen Geschehen rund um das Thema Atemschutz. Die Prüfer konnten sich so ein Bild über das Wirken der Feuerwehr Wolhusen machen. Angefangen bei der Ausrüstung, Retablierung und Instandhaltung selbiger, Lagerung und Reservehaltung, über Eingeteilte im Atemschutz, deren Ausbildung bis hin zur lückenlosen Bescheinigung der ärztlichen Untersuchung der Geräteträger wurde von den Inspektoren überprüft. Nachdem der theoretische Teil bis in`s Detail durchleuchtet wurde, besammelte sich die für 19.00 Uhr aufgebotene Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen auf dem Vorplatz zum Magazin.

Bei der Begrüssung stellte Kdt Zihlmann die Instruktoren vor und erbat von den Eingeteilten eine zackige, motivierte Leistung. Zügig ging`s in die nächste Runde des Inspektionsablaufs. Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt welche nun ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen hatten.

Während sich die eine Gruppe den zielgerichteten Fragen über Allgemeines und Spezielles im AS Dienst stellte, wurde die andere Hälfte des Atemschutzes beim Seilgang beobachtet und inspiziert. Beim Seilgang wird den Geräteträgern die Sichtscheibe der Maske verdeckt, so dass nur noch Schemen erkennbar sind, die Beobachter indessen können so die Absuchtechnik und Vorgehensweise optimal überprüfen.

Nach einem kurzen Retablieren der Geräte gings zur Königsdisziplin, der Einsatzübung. In einem vorbereiteten Objekt ging es darum, drei Rettungen fachgerecht auszuführen. Selbstverständlich war für diesen Einsatz die Anwesenheit von weiteren Abteilungen der Feuerwehr notwendig. Nach der anschliessend durchgeführten Übungsbesprechung war grosses Retablieren angesagt. Diese Handhabung ist für die Zuverlässigkeit und Funktionalität der Atemsschutzgeräte enorm wichtig und wird dementsprechend von den Inspektoren begutachtet und bewertet.

In der Schlussbesprechung führte Hptm Hunkeler Hansruedi die Eindrücke der Inspektoren aus. Er attestierte dem Atemschutz der Feuerwehr Wolhusen und deren Führung eine gute bis sehr gute Note und gratulierte zu der gelungenen Leistung.

Im Anschluss durften sich alle Beteiligten an den gedeckten Tisch setzen, etwas Warmes essen und etwas Kühles trinken.