Kompanieprobe

Am 26. Oktober stand für die Feuerwehr Wolhusen die letzte Kompanieprobe auf dem Programm. In traditioneller Manier wurde auch dieses Jahr das erarbeitete Wissen und Können in einer Einsatzübung unter Beweis gestellt.....

Die beiden Ausbildungsverantwortlichen Kdt Hptm Beat Zihlmann und Lt Stefan Koch hatten die Scheune der Liegenschaft Aetzleschwand der Familie Bucher, Steinhuserberg ausgesucht und vorbereitet. Alle drei Gemeindeammänner der in`s Rayon der Feuerwehr Wolhusen fallenden Gemeinden, Wolhusen, Werthenstein und Ruswil waren der Einladung gefolgt und überzeugten sich vor Ort über den guten Ausbildungsstand der Truppe.

Als weiterer Gast verfolgte Feuerwehrkommissionsmitglied Sepp Stalder interessiert das Geschehen.

Die beiden austretenden Offiziere Oblt Bruno Duss und Lt Roland Bucher hatten die Aufgabe bekommen den Einsatz zu leiten. Während Lt Roland Bucher als Einsatzleiter beim Brand der Scheune zwei Personenrettungen, diverse Tierrettungen, sowie die Löscharbeiten zu koordinieren hatte, kümmerte sich Oblt Bruno Duss mit seiner Truppe um die unter einem Traktor eingeklemmte Person.

Nach den beiden erfolgreichen Einsätzen wurde in der Besprechung die Arbeit der einzelnen Trupps kommentiert, gute Leistungen honoriert und Verbesserungsmöglichkeiten als Lehre mitgegeben.

Nach dem Retablieren der Gerätschaften traf sich die Kompanie im Schützenhaus Wolhusen zum gemeinsamen Nachtessen und gemütlichen Beisammensein.

In seiner Ansprache liess Kdt Zihlmann das Geschehen der Feuerwehr, Stand heute, Revue passieren und strich besonders die grossartige Motivation der Crew zu allen Tages- und Nachtzeiten hervor.

Folgende Kameraden wurden für Ihre Verdienste geehrt:

Wm     Stettler Daniel

AdF     Ambauen Bruno

AdF     Weber Kurt

Lt        Bucher Christoph

AdF     Brunner Jörg

AdF     Wicki Werner

Fw       Lustenberger Roland

AdF     Duss Guido

AdF     Bächler Josef

Beförderungen

Kpl      Aregger Peter wurde als Atemschutzgerätewart zum Wachtmeister befördert

Austritte

Auf Ende Jahr verlassen folgende Kameraden die Wehr. Sie alle wurden in einer kurzen Laudatio gewürdigt und von der Kompanie verabschiedet:

Oblt    Duss Bruno

Lt        Bucher Roland

AdF     Bachmann Ueli

AdF     Bächler Josef

AdF     Egli Hansjörg

AdF     Felder Hanspeter

AdF     Heiniger Erich

AdF     Johann Pius

AdF     Johann Thomas

AdF     Koch Marco

AdF     Portmann Philipp

AdF     Regli Erich

AdF     Schmidiger Andrea

AdF     Stadelmann René

AdF     Wicki Franz

Mit unserem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ schloss der Kommandant seine Ausführungen. Stellvertretend für seine Amtskollegen überbrachte Gemeindeammann Fredy Röösli Grüsse der Gemeinden und bedankte sich im Namen aller Einwohner für den Schutz und den grossen Dienst an der Sicherheit.

Mit einem feinen Dessert und angeregter Unterhaltung klang der gemütliche Abend allmählich aus.