Schlussrapport

Am 28.12.2012 fand der allerletzte Anlass des Feuerwehr Jahres 2012 statt. Der traditionelle Schlussrapport. Dem Vizekommandanten der Feuerwehr Wolhusen obliegt die Organisation des alljährlichen Jahres- Endrapportes. Zum letzten Mal in seiner Karriere.....

konnte somit Vizekommandant Oblt Bruno Duss seine Offizierskameraden für den 28.12.2012 aufbieten, um das vergangene Jahr Revué passieren zu lassen, einen positiven Gedankenaustausch zu führen und nicht zuletzt sich der guten Kameradschaft zu widmen.

Es liegt nahe, dass bei dieser Gelegenheit Ende Jahr auch Kameraden aus dem Offizierskader verabschiedet werden, welche die Wehr verlassen und ihren „Feuerwehr – Ruhestand“ antreten.

Ende 2012 quittieren Oblt Bruno Duss, sowie Lt Roland Bucher nach 26 Dienstjahren, bzw. 21 Dienstjahren ihren Dienst bei der Feuerwehr Wolhusen.

Der wie immer perfekt und bis in`s Detail organisierte Abend startete im Feuerwehrmagazin bei einem erlesenen Apéro aus dem Weinkeller unseres scheidenden Vizekommandanten.

Kommandant Hptm Beat Zihlmann hatte den Theorieraum des Feuerwehrlokals mit Fotos von Ereignissen und Stationen aus dem Wirken der abtretenden Kameraden dekoriert und mit witzigen und originellen Texten ergänzt. In seiner treffenden und prägnanten Ansprache unterstrich er die Verdienste von Bruno und Roland und traf mit pointierten Geschichten den Nagel auf den Kopf.

Kraft seines Amtes konnte er anschliessend den Beschluss der Gemeindebehörde umsetzen und Lt Stefan Koch unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberleutnant zum Vizekommandanten der Feuerwehr Wolhusen befördern. Dies per 01.01.2013.

Herzliche Gratulation

Zu einem weiteren Teil des Abends ging`s anschliessend weiter zur „kleinen Kneipe“ in den Bergblick, wo Didi und seine Frauen bereits mit einem sagenhaften Rindsfilet auf dem heissen Stein auf die Truppe warteten.

In einer bewegenden Ansprache holte der scheidende Vizekommandant aus und berichtete von den schönen Highlights, den guten Zeiten, aber auch von den traurigen Momenten seiner 26-jährigen Feuerwehrkarriere. Mit einem riesigen Applaus bedankte und verabschiedete sich die Crew von ihrem Vize.

Der inzwischen in Feuerwehrmontur gekleidete Gastgeber Didi liess es sich nicht nehmen den abtretenden Vizekommandanten mit einer Lektion Feuerschlucken zu instruieren, unter dem Motto „kleine Zimmerbrände haben wir immer selber gefressen“. (s. Foto)

Mit Liedern, Geschichten und Sprüchen endete der Abend an der kleinen Emme gemütlich und lustig erst kurz nach der Polizeistunde.

Alles endet wo es begonnen hat

Im Magazin angekommen, danke unserem Chauffeur Roli Wüthrich, genehmigen sich die einen oder anderen noch einen Schlummertrunk und nach besten Wünschen zum neuen Jahr begaben sich schliesslich auch die letzten nach Hause.

In eigener Sache

Dies ist mein letzter Bericht für die Homepage der Feuerwehr Wolhusen. Wie oben erwähnt, darf auch ich nach 21 Dienstjahren zukünftig die Geschehnisse und das Wirken der tollen Organisation Feuerwehr aus der Ferne betrachten. Dies in der Erkenntnis um einen hohen Ausbildungsstand der Truppe, und noch viel wichtiger um das Wissen dass da Kameraden sind, welche alles geben um die Hilferufenden und ihr Hab und Gut jederzeit und mit aller Kraft zu schützen.

Meinem Nachfolger Oblt Stefan Koch wünsche ich eine sichere Hand im Schreiben der Berichte, gutes Licht beim Fotografieren der Ereignisse, und das Wichtigste, die super Unterstützung der Truppe welche ich erfahren durfte.

Gott zur Ehr - dem nächsten zur Wehr. Helm ab!

Liebi Füürwehr Wolhuse

Danke tuusig för die tolli Kameradschaft ond die onvergässleche Johr. Ech werde s`Abentüür Füürwehr nie vergässe.

Roland Bucher