Kadertag

Um 08.00 Uhr begrüsste der neue Ausbildungschef Martin Dissler das ganze Kader der Feuerwehr Wolhusen zum Kadertag 2013. Nach der Begrüssung übernahmen die Zugführer jeweils ihre.....

Gruppenführer und besprachen mit ihnen die Lektionen die sie im laufenden Ausbildungsjahr halten werden.

Nach dem reichhaltigen Znüni mit Wurst und Brot, das vom Fourier Daniel Setz organisiert wurde, begann die praktische Arbeit. Die Gruppenführer durften die Musterlektionen von den Offizieren Lt Schärli Roland und Sven Zenklusen (Hebekissen), Lt Bucher Christoph (Habegger), Lt Steffen Walter (Ölspur) erleben und mitmachen. In der letzten Lektion vor dem Mittag wurde über die Thematik Hochwasserschutz am Gebäude instruiert.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen welches das Kader im Restaurant Rössli einnehmen durfte, ging die praktische Arbeit weiter.

In drei verschiedenen Lektionen wurden die Themen Rettungsdienst (Lt Birrer Remo), Einsatz TLF (Lt Zenklusen Sven), Erstellen von Druckleitungen (Lt Schärli Roland) ausgebildet.

Pünktlich um 16.15 Uhr konnte unser Ausbildungschef mit der Schlussbesprechung beginnen. Er konnte festhalten, dass die Gruppenführer gut auf ihre Tätigkeit vorbereitet sind und dass sie von den Musterlektionen viel mitnehmen können. Er dankt allen Lektionshaltern für die geleistete Arbeit und dem ganzen Kader für das motivierte arbeiten während des ganzen Tages.

An dieser Stelle gratuliert das Kader der Feuerwehr Wolhusen Martin Dissler zu seinem ersten Kadertag als Ausbildungschef, der sehr Interessant und gut organisiert war.