Motorspritzenkurs

Die Feuerwehr Wolhusen organisierte im Auftrag der Gebäudeversicherung Luzern den Fachkurs Maschinist für Motorspritzen. Die Teilnehmer reisten aus dem ganzen Kanton Luzern an. Insgesamt wurden an den beiden Kurstagen 101 Teilnehmer ausgebildet.

Die Teilnehmer wurden an diversen Arbeitsplätzen in Wolhusen in die Thematik eines Maschinisten eingeführt und ausgebildet. Die verschiedenen Lektionen beinhalteten drei verschiedenen Schwerpunkte: Ansaugen ab fliessendem Gewässer, Druckerhöhung ab Hydrant und Wassertransport 2 stufig (2 Motorspritzen) über längere Distanz.

Die Feuerwehr Wolhusen möchte sich bei allen Eigentümern im Namen der Kursteilnehmer, für die zur Verfügung gestellten Arbeitsplätze, recht herzlich bedanken.