Jaucheunfall

Um 14.02 Uhr kam bei der Feuerwehr Wolhusen folgende Alarmmeldung ein:

Gewässerverschmutzung Wolhusen, Kommetsrüti, Stampfibach.

Die alarmierte Kommandogruppe rückte aus und fuhr zum Schadenplatz.

Bei der Einmünde Stelle des Stampfibach in die kleine Emme, stellte der Einsatzleiter fest, dass dieser stark mit Jauche verschmutzt ist. Es wurde ein Rekotrupp entlang des Stampfibach geschickt um die Schadenstelleausfindig zu machen.

Mit Absprache der Polizei die vor Ort anwesend war, entschied sich der Einsatzleiter, das verschmutzte Gewässer mit frischem Wasser zu versorgen um die Gewässerverschmutzung in der kleinen Emme zu verringern. Dazu wurde im Gebiet Kommetsrüti eine Motorspritze und eine Transportleitung eingesetzt. Ebenfalls wurde im Einzugsgebiet des Stampfibachs mit 2 Leitungen Frischwasser zugefügt.

Um 18.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Rückzug antreten und ihre Gerätschaften retablieren.