Offiziersreise

Das Reise-OK bestehend aus Roland Lustenberger und Regina Flury, Remo und Nicole Birrer begrüssten pünktlich um 07.15 Uhr alle vom Kader der Feuerwehr Wolhusen mit ihren Frauen zum 2 tägigen Ausflug.

Da das Reiseziel nur dem OK bekannt war, durfte jedes Paar mit einer Stecknadel auf ein beliebiges Reiseziel auf der Schweizerkarte tippen.

Nun ging die Reise los und nach einer kurzen Fahrt im Reisebus der vom kompetente Chauffeur Roland Portmann gesteuert wurde, stand die Pause am Katzensee mit Kaffee und Sandwich auf dem Programm. Anschliessend führte die Reise auf der Autobahn entlang, zum Flughafen Zürich. Dort erwartete die Reiselustigen eine Führung durch die Firma SR Technics, welche Wartungsarbeiten an Flugzeugen und deren Technik durchführen. Nach der spannenden 2.5 stündigen Führung ging es weiter nach Frauenfeld, wo ein reichhaltiges Mittagessen eingenommen werden durfte.

Im historischen Museum des Kantons Thurgau welches im Schloss Frauenfeld seine Sammlung zeigt, wartete eine Führung durch das Museum auf die Gesellschaft. Anschliessend konnten diverse Thurgauer Weine in Kombination mit exotischen Früchten degustiert werden. Die Geschmackkombination interpretierte jeder etwas anders.

Nun ging die Reise weiter nach Diessenhofen, wo das Zimmer im Hotel Unterhof am Rhein bezogen werden konnte. Nach dem Nachtessen wurde im gemütlichen Rahmen über so manche Feuerwehrgeschichte diskutiert und gelacht.

Nach dem Morgenessen im Rittersaal des Hotels, ging die Reise mit dem Schiff von Diessenhofen Rhein aufwärts an wunderschönen Landschaften und Häusern vorbei, bis nach Steckborn. Von dort wanderte die Reisegruppe zur Gelegenheitswirtschaft Jochental bei Steckborn. Unter prächtiger Aussicht auf den Untersee (Bodensee) wurde ein Mittagessen serviert.

Als der Reisebus in Steckborn wieder erreicht war, musste die Heimreise in Angriff genommen werden. Unser Chauffeur Roli brachte uns sicher und elegant nach Wolhusen zurück. Im Magazin warteten Walter Steffen und Patrick Schnider zusammen mit einem Apero das von ihnen vorbereitet wurde, auf ihre Kameraden. So wurde noch einmal auf den gelungenen Ausflug angestossen. Nach dem Schlusswort des Kommandanten Beat Zihlmann, trat jeder fakultativ den Heimweg an.

Es war ein toller und kameradschaftlicher Ausflug der das OK 2013 organisiert hat, an dieser Stelle herzlichen Dank.

Zum Schluss noch dies:

Damit ein Feuerwehrkader auf Reisen gehen kann, braucht es immer Offiziere die zu Hause Pikettdienst leisten. Walter Steffen und Patrick Schnider übernahmen diese verantwortungsvolle Arbeit, weil sie die Amtsjüngsten Offiziere sind. An dieser Stelle herzlichen Dank und wir freuen uns sehr, den nächsten Ausflug zusammen mit euch und euren Frauen, zu machen.