Übungsinspektion

Alle vier Jahre wird jede Feuerwehr im Kanton Luzern anhand einer unangemeldeten Übungsinspektion überprüft, ob die Weisungen des kantonalen Feuerwehrinspektorats umgesetzt werden.....

Der Zug 2 unter der Leitung von Lt Remo Birrer und seinem Stellvertreter Walter wurden durch die anwesenden Inspektoren geprüft.

An drei Posten wurde über die Themen Einsatz Habegger mit Titan-Verankerung, Einsatz Hebekissen und aufputzen von Ölspuren, ausgebildet. Die Lektionshalter Kpl Brühlmann Walter, Kpl Felder Kurt und Kpl Schärli Peter gestalteten die Lektionen interessant.

Die Eingeteilten des Zug 2 zeigten an den einzelnen Posten reges Interesse und arbeiteten motiviert mit. Zum Schluss der Inspektion warteten alle gespannt auf das Feedback der Inspektoren:

"Die Feuerwehr setzt die Weisungen des Feuerwehrinspektorats um, die Lektionen werden Interessant und fachlich korrekt durchgeführt. Die Adf sind motiviert und engagieren für den Feuerwehrdienst."

Weiter konnten die Inspektoren sehr konstruktive Tipps für die Ausbildung in der Feuerwehr, an die Lektionshalter weitergeben.

Anschliessend wurde bei Bier und Wurst auf die erfolgreiche Inspektion angestossen.