Agatha Feier - Feuerwehrabend

Alle drei Jahr werden die Eingeteilten mit Partner, Behördenvertreter aus den Gemeinden Wolhusen, Werthenstein und Ruswil, ehemalige und Gäste aus anderen Feuerwehren, zum Feuerwehrabend der Feuerwehr Wolhusen eingeladen. Das OK-Team 2013 bestehend, aus Eingeteilten aus den einzelnen Abteilungen der Feuerwehr, stellte den Abend unter das Motto Feuer & Flamme.....

Um 18.30 Uhr trafen sich alle in der Katholischen Kirche Wolhusen wo der Abend mit einem festlichen Gottesdienst und musikalischen Klängen eröffnet wurde.

Anschliessend an den Gottesdienst fand im Restaurant Rössli die Soldauszahlung statt. Alle die keinen Sold bekamen oder warten mussten, bis Sie an der Reihe waren, wurden mit einem Apero im Foyer verwöhnt.

Um 20.00 Uhr war Saal Öffnung und zugleich startete der gemütliche Teil des Abends. Die Küche verwöhnte die muntere Gesellschaft mit einem feinen Nachtessen. Im Verlaufe des Abends wurden diverse Darbietungen aufgeführt.

Im offiziellen Teil ergriff Kommandant Beat Zihlmann das Wort und zitierte in seinen Ausführungen folgendes:

Was heisst es eigentlich wenn man Feuerwehrdienst leistet. Man leistet unzählige Stunden bei Proben und Ernsteinsätze zum Wohle der Allgemeinheit. 24 h immer bereit zu sein bei einem allfälligen Alarm den Einsatz 100 % ig zu erfüllen. Leben von Mensch und Tier wann immer möglich zu retten, oder Haus und Hof zu schützen.

Feuerwehrdienst heisst natürlich auch nach den Proben die Kameradschaft noch ein bisschen länger zu pflegen, sei es bei einem Bier oder vielleicht einem Waldfest oder Spiegelei mit Brot im Magazin.

Feuerwehr ist eine Mannschaftssportart wo jeder jedem hilft, und ich bin stolz Kommandant dieser Mannschaft zu sein.

Das Jahr 2013 war für die Feuerwehr Wolhusen überhaupt kein Unglücksjahr hatten wir doch bis zum heutigen Tag wie gewohnt etliche BMA sowie Verkehrsdienste zu bewältigen, und nur sehr wenige kleine Ernsteinsätze. Glimpflich kamen wir bei den starken Regenfälle am Wochenende vom 1. Juni davon. Lediglich ein Erdrutsch in Werthenstein beim Bahntrassee erforderte einen längeren Einsatz.

Wir haben uns aber über das ganze Jahr bei den Interessanten und teilweise strengen Proben ( 12 Minuten-Lauf oder Velofahren mit AS Maske ) fit gehalten und auch die unangemeldete Übungsinspektion bei der Zug 2 Probe mit einem gut – sehr gut abgeschlossen. Ich gratuliere der Mannschaft und den zuständigen Offiziere Lt Birrer Remo und Lt Steffen Walter zu dieser sehr guten Leistung recht herzlich.

Dieses Jahr wurde von der Feuerwehr Wolhusen zum 2.Mal  ein obligatorischer Info Abend für Neueingeteilte durchgeführt,( Auch unterstützt mit Plakatkampagne der GVL, Renggli Armando )  welcher sich wieder sehr bewährt hat, und uns genügend neue Feuerwehrleute für unsere Wehr bringt.

Das neue Polycom Funknetz wurde ebenfalls dieses Jahr in Betrieb genommen welches uns nun direkt mit der Einsatzzentrale der Luzerner Polizei verbindet und uns erlaubt im Einsatz viel schneller reagieren zu können. Ebenfalls wurde für alle Luzerner Feuerwehren ein einheitliches Computerprogramm ( Lodur ) von der Gebäudeversicherung angeschafft welches uns die Arbeit erleichtert. Auch für die Alarmierung wurde ein neues moderneres  System angeschafft, welches seit Anfang Jahr sehr gut funktioniert.

Ausblick

Auch im 2014 werden wir sicher wieder stark gefordert sein da die Einführung des neuen Reglement Basiswissen ansteht.  Bekanntlich sind solche Neuerungen für alle Beteiligten nicht immer ganz einfach, ich sehe aber dem ganzen sehr positiv entgegen und erwarte eine konstruktive Umsetzung.

Nächstes Jahr wird von der Gebäudeversicherung die Organisation der Feuerwehr turnusgemäss überprüft. Das betrifft zur Freude der Mannschaft aber nur das Kader.

Wenn alles klappt sollte im nächsten Jahr unser alter Rover durch ein neues Einsatzleiter-Fahrzeug ersetzt.

Dank

Vor allem danken möchte ich meinem Vice Kdt Oblt Koch Stefan, dem Ausbildungschef Lt Dissler Martin für die tolle Unterstützung, sind sie beide doch im 1.Amtsjahr in dieser Funktion. Natürlich danke ich auch allen Offizieren und unseren perfekten Fourier und Feldweibel, den Gruppenführer und der ganzen Mannschaft für eure wirklich tolle Arbeit. Danke vielmal!!!!! Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Feuerwehrkommission, der Gemeinden Wolhusen, Werthenstein und Ruswil für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ein Dank geht auch an unsere Partnerorganisationen, Luzerner Polizei,144, Rega für stets unkomplizierte Zusammenarbeit. Auch möchte ich mich bei der Gebäudeversicherung Luzern für die gute Unterstützung recht herzlich bedanken. Ich freue mich weiterhin auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit zum Wohl der gesamten Bevölkerung.