Kadertag

Um 08.00 Uhr begrüsste der Ausbildungschef Martin Dissler das Kader der Feuerwehr Wolhusen und gab zugleich die Zielsetzung für den Ausbildungstag bekannt: Das neue Reglement Basiswissen wird umgesetzt und die Gruppenführer sind für die Ausbildung der Mannschaft vorbereitet.....

Als erste Lektion am Morgen präsentierten die Zugführer ihren Gruppen-führern die neuen Lektionen und wiesen zugleich auf die Erneuerungen hin. Anschliessend waren sie im Einsatzgebiet unterwegs und besichtigten die Arbeitsplätze, welche an den Kompanieübungen zur Verfügung stehen. Nach dem Znüni, welches vom Fourier Dani Setz vorbereitet und serviert wurde, begann die praktische Arbeit im Gebiet Spital Wolhusen. Ausgebildet wurden die Geräte Jomos, Hochleistungslüfter und Räumung / Evakuation. Anschliessend vorschob der ganze Kurs in den Birrhölzli Wald, wo das Szenario eines Waldbrand vorbereitet war. Der Lektionshalter erarbeitet mit den Teilnehmern, welche Gefahren bei einem Waldbrand auftreten können und wie das Verhalten auf dem Erkundungsweg sowie das taktische vorgehen anzuwenden ist. Nach dem Mittagessen im Restaurant Krone wurden die Kursteilnehmer mit praktischen Lektionen Rettung mit Fixpunktsicherung, Einsatz TLF (Einsatz klein / gross) und erstellen von Druckleitungen des neuen Reglements Basiswissen auf dem Berghofareal ausgebildet. Als Erkenntnisse der neuen Lektionen wurde folgendes festgehalten: Jede Aktion muss gut durch einen Chargierten geführt und überwacht werden. Der Kadertag 2014 konnte pünktlich um 16.30 Uhr durch das Schlusswort des Ausbildungschefs, der nochmals die Erkenntnisse des Tages an die Gruppenführer weiter gab, beendet werden. Den Teilnehmern sowie dem Ausbildungschef, welche alle einen sonnigen Frühlingstag zugunsten der Feuerwehrausbildung zur Verfügung stellten, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.