Maschinistenausflug ins Wallis

Am 29. und 30. Mai 2014 fand der diesjährige Ausflug des Maschinistenclubs der Feuerwehr Wolhusen statt. Am Donnerstagmorgen trafen sich die Maschinisten mit den Ehrenmaschinisten, den Ehemaligen und den Partnerinnen um 7:45 Uhr beim Schulhaus Rainheim. Die Reise.....

führte dieses Jahr ins Wallis und ins Waadtland. Der Chauffeur Silvio Portmann führte die Gruppe über das Greyerzerland zum ersten Ausflugziel. Bei Badoux Vins in Aigle stand eine Besichtigung des Weinkellers auf dem Programm. Anschliessend durften die Maschinisten die Weine bei einem kleinen Mittagessen degustieren. Aufgrund des unsicheren Wetters wurden anstatt die Rebberge das Château d’Aigle oder das Dörfchen Aigle besichtigt. Am Nachmittag chauffierte Silvio Portmann die Gruppe ins Sporthotel-Center Olympica in Brig-Glis. Nach dem Zimmerbezug genossen die Ausflügler Raclette und Fleisch vom Grill mit verschiedenen Salate und Beilagen. Nach dem feinen und ausgiebigen Nachtessen massen sich die Maschinisten bei einer Runde Bowling. Anschliessend stürzte sich die Gruppe ins Nachtleben von Brig. Nach einer kurzen Nacht durfte sich die Ausflügler am nächsten Morgen am herrlichen Frühstücksbuffet bedienen und Kraft für den zweiten Ausflugstag tanken. Um 9:30 Uhr fuhr der Chauffeur die Gruppe nach St. Léonard. Dort besichtigte diese den Lac Souterrain (grösster unterirdischer See Europas). Während einer halbstündigen Bootsfahrt erfuhr die Gruppe alles über die Geschichte des Sees. Der Führer ruderte die Besucher durch die Gewölbe der Grotte und beantwortete ihre Fragen. Nachher begaben sich die Maschinisten auf die Heimfahrt. Im Restaurant Rössli in Richigen BE genoss die Gruppe ein feines spätes Mittagessen. Um 16.30 Uhr trafen die Ausflüglern wieder in Wolhusen ein. Die Maschinisten erlebten einen gemütlichen und interessanten Ausflug, mit vielen lustigen und schönen Stunden.