Inspektion

Schon die ganze Woche konnte bei der Vorbeifahrt am Feuerwehrmagazin festgestellt werden, dass der Feldweibel intensiv mit Reingungsarbeiten beschäftigt war. Grund dafür, das ganze Eta der Feuerwehr sowie die Führungs- und Administrationstätigkeit wird am Samstag 28.06.2014 von Instruktoren der Gebäudeversicherung Luzern, auf ihre Richtigkeit und auf die Vorgaben der Gebäudeversicherung, geprüft.....

Pünktlich um 08.00 Uhr konnte Kdt. Beat Zihlmann die Instruktoren und das ganze Kader der Feuerwehr zur bevorstehenden Inspektion begrüssen. Nach dem Grusswort von Inspektionschef (Pfarrer) Hptm. Müller Patrick, wurde die ganze Organisation durch den Kdt. vorgestellt.

Die Führungstätigkeit des Kommandos, die Administration des Fouriers, das Ausbildungsprogramm vom Ausbildungschef, die Lagerung des Materials und den Fahrzeugen wurde von den Instruktoren strengstens durch die Lupe genommen.

Die Offiziere fassten den Auftrag zwei Einsatzübungen vorzubereiten. Ein Ereignis Brandbezogen und einen Unfall mit einem Kleinbus. Bei solchen Übungen ist es das Ziel, die Offiziere die im Ernstfall als Einsatzleiter im Einsatz sind, auf ihre taktischen Fähigkeiten zu schulen. Auch diese Übungsvorbereitungen wurden durch die Instruktoren kontrolliert und beurteilt.

Vor dem Mittagessen, präsentierten die Instruktoren ihre Ergebnisse der Führungstätigkeiten, den Anwesenden. Das Ergebnis wurde als sehr gut beurteilt.

Nach dem Mittagessen, welches im Restaurant zur Emme in Werthenstein eingenommen wurde, begann das Einsatzleiter Training. Jede Gruppe die ein Ereignis vorbereitet hat, stellte den Übungsleiter. Die Instruktoren haben ebenfalls zwei Ereignisse vorbereitet. Die übrigen Offiziere erkundeten die Ereignisse und gaben anschliessend ihren Entscheid bekannt, der unter folgenden Punkten erarbeitet wird, feststellen, beurteilen und entscheiden.

Unter Beobachtung der Instruktoren, lösten die ausgewählten Einsatzleiter ihre gestellten Aufgaben. Um 15.00 Uhr erwarteten alle gespannt auf die Ergebnisse aus der taktischen Ausbildung. Gut lautete das Ergebnis. Die Instruktoren konnten viele konstruktive Tipps und Tricks für die Ausbildung und für den Ernstfall an die Offiziere der Feuerwehr Wolhusen, weitergeben.

Die Feuerwehr Wolhusen bedankt sich an dieser Stelle bei den Eigentümern der Übungsobjekte, bei den Kommissionsmitgliedern der Feuerwehr Wolhusen bestehend aus Behörden und Vertretern der Bevölkerung. Den Instruktoren Hptm. Patrick Müller, Hptm. Marco Fischer und Hptm. Innozenz Mettler welche die Inspektion sehr fair und konstruktiv durchgeführt haben.