Einweihung Einsatzleiterfahrzeug

Vor eineinhalb Jahren gründete die Feuerwehr Wolhusen ein Fahrzeugbeschaffungs-kommission die unter dem Präsidium von Lt Roland Schärli den Auftrag fasste, ein neues Einsatzleiter Fahrzeug zu evaluieren und dessen Innenausstattung zu bestimmen..........

Nach zahlreichen intensiven Sitzungen konnte das Fahrzeug ausgeschrieben werden. Nach dem Eingang der verschiedenen Offerten, wurde jede Einzelheit genau geprüft und mit dem Pflichtenheft verglichen. Die Entscheidung viel auf einen Mercedes Vito, der als neues Einsatzleiterfahrzeug und im Einsatz als Führungsstandort eingesetzt wird.

So konnten die Schlüssel durch die Firma Merbag am Samstag 30.08.2014 an die Feuerwehr Wolhusen übergeben werden. Im offiziellen Teil weihte die Seelsorgerin Doris Zemp das Fahrzeug ein. Kdt Beat Zihlmann erwähnte bei seinen Ausführungen, dass der Einsatzleiter in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben bekommen hat  und nun das modern eingerichtete Fahrzeug als idealer Führungsstandort eingesetzt werden kann. Weiter bedanke er sich bei der Beschaffungskommission für die geleistete Arbeit.

Von der Feuerwehrkommission ergriff Fredy Röösli das Wort und knüpfte an die Ausführungen von Kdt Beat Zihlmann an und stellte bei seiner Ansprache den Einsatzleiter in den Vordergrund und zitierte, wieviel Verantwortung und Befugnisse ein Einsatzleiter übernehmen muss. Die Behörden sind froh, dass sie mit der getätigten Finanzierung des neuen Fahrzeugs, diese Funktion stärken können.

Im Anschluss an den festlichen Teil verwöhnte die Festwirtschaft, welche von eingeteilten der Maschinisten Abteilung geführt wurde, alle Gäste mit diversen Köstlichkeiten.

Die Feuerwehr Wolhusen möchte sich bei allen Besuchern die an der Einweihung des neuen Fahrzeugs reges Interesse gezeigt haben, bedanken.