Offizierstag

Pünktlich konnte Kommandant Hptm Beat Zihlmann am Samstagmorgen sein Kader zum traditionellen Kadertag begrüssen.

Der Ausbildungschef Lt Stefan Koch hatte ein interessantes Programm zusammengestellt welches.....

mit einer Lektionsvorbereitung  der Gruppenführer zusammen mit den Zugführern startete. Gemeinsam wurden die Plätze inspiziert welche als Übungsplatz für die kommenden Kompanieproben dienen.

Im Anschluss standen 3 Lektionen auf dem Programm welche sich mit Neuerungen im Feuerwehrdienst befassten.Hptm Beat Zihlmann stellte den neuen, druckfrischen Ordner mit dem Interventionskonzept bei einem Unwetterereignis vor, Lt Stefan Koch zeigt mit neuer Ausbildungsmethodik wie  verschiedene Ereignisse gelöst werden können und Lt Remo Birrer zeigt anhand praktischer Beispiele die neuen Markiermöglichkeiten an Gebäuden.

Nach dem feinen, reichlichen Mittagessen im Restaurant Pintli startete der Nachmittag auf dem Areal der Firma Wey. Das Thema des Nachmittags hiess Löschparcour.

An 4 verschiedenen Posten wurde gruppenweise der TLF Einsatz, der Einsatz der Motorspritze sowie das Bewegen von Druckleitungen und der Einsatz von Schaum geübt und angewendet.

Zum Schluss stand noch eine Lektion „Ausführen von Rettungen“ im Zugsverband auf dem Programm.

Nach einem kurzen Feedback über den vergangenen Tag konnte der wohlverdiente Feierabend angetreten werden.