Glimmbrand

Um 11.40 Uhr ging bei der Feuerwehr Wolhusen folgende Alarmmeldung ein. Brand Zimmer in einem Wohnhaus im Einsatzgebiet. Es wurde die Alarmstufe 2 (ganze Feuerwehr) aufgeboten.

Der Einsatzleiter entschied sich, einen Offizier Front einzusetzen, der den Einsatz vor Ort koordinierte.....

In einem Zimmer wurde ein Glutnest im Ecken zwischen der Decke und der Wand festgestellt. Es wurden verschiedene Druckleitungen zur Unterstützung erstellt. Der Brandherd konnte mit der Eimerspritze gelöscht werden. Zur Kontrolle ob keine weiteren Glutnester mehr in der Decke vorhanden sind, wurde die Decke aufgetrennt und  mit der Wärmebildkamera abgesucht.

Zur Kontrolle des Kamins wurde der zuständige Kaminfäger aufgeboten um den bestehenden Kamin zu beurteilen. Um 13.30 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken und ihre Gerätschaften retablieren.