Offizierskurs  Vitznau

Am Montag 13. April rückten Kpl Moritz Müller und Wm Aregger Peter nach Vitznau in die Offiziersausbildung ein. In fünf intensiven Kurstagen wurden sie auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Einsatzleiter oder Übungsleiter bei der Feuerwehr ausgebildet und vorbereitet. Am letzen Kurstag reiste eine grössere Gruppe von Feuerwehrkameraden, Verwandten und Bekannten gemeinsam mit dem Personen Transporter der Feuerwehr Wolhusen nach Vitznau...........

Unser Chauffeur Lucio fuhr die Gesellschaft sicher nach Vitznau. Vor Ort durften wir mit unseren Kameraden kurz über die Erlebnisse der letzten Tage diskutieren, bevor der Feuerwehrinspektor alle Anwesenden zur obligaten Kursinspektion begrüsste. An dieser Übung konnten die Kursteilnehmer ihr ganzes Können, das sie sich erarbeitet haben, den Besuchern zeigen. Ein Kursteilnehmer wurde als Einsatzleiter eingesetzt, dieser organisierte sich zusammen mit den anderen Teilnehmern um das durch die Übungsleitung angelegte Szenario zu lösen und den markierten Brand zu löschen.

Nach der Übungsbesprechung wurden alle Besucher sowie die Kursteilnehmer zu einem reichhaltigen Apero eingeladen. Im Anschluss fand in der Pfarrkirche von Vitznau die Abschlussfeier in einer feierlichen Atmosphäre statt. Nach der gemütlichen Fahrt von Vitznau nach Wolhusen trafen sich alle im Restaurant Rebstock, wo auf die neuen angehenden Offiziere der Feuerwehr Wolhusen, angestossen wurde.

Die Feuerwehr Wolhusen wünscht den angehenden Offizieren viel Freude bei der neuen Herausforderung. Das Kader freut sich Peter und Moritz im Offizierskader begrüssen zu dürfen und wir danken ihnen für den Mehraufwand, den sie zu Gunsten der Bevölkerung leisten werden.