Ausbildung Absturzsicherung

Um 07.30 Uhr trafen sich Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen und der Feuerwehr Doppleschwand-Romoos zur gemeinsamen Ausbildung zum Thema Absturzsicherung in der Feuerwehr.....

Die gemeinsame Ausbildung begann mit einer Theorie zum Thema Absturz-sicherung. Den Teilnehmern wurde die Wichtigkeit aufgezeigt, warum die eingeteilten der Feuerwehr bei gefährlichen Einsätzen gesichert werden müssen.

Die Praktische Arbeit fand auf dem Spitalareal statt. Zuerst wurden die Teilnehmer mit dem Material vertraut gemacht, welches sie anschliessend in den Einsatz-übungen einsetzten. Damit eine Person richtig und sicher gesichert werden kann, ist es auch wichtig, dass einige Knoten richtig erstellt werden. Deshalb war eine Lektion diesem Thema gewidmet.

In vier verschiedenen Lektionen wurden Einsatzübungen durchgeführt. Sei dies auf einer schiefen Ebene, einem Flachdach oder auf einen Hausdach.

Für die beiden Feuerwehren war es eine sehr spannende und schöne Zusammen-arbeit.

Den Instruktoren Hptm Martin Engel, Hptm Roland Peter und Hptm Stefan Koch danken wir für die kompetente Instruktion, auf den Arbeitsplätzen.