Unwettereinsatz

Um 09.44 Uhr ging bei der Feuerwehr Wolhusen eine Alarmmeldung ein, dass ein Hangrutsch eine Zufahrtstrasse im Einsatzgebiet verschüttet hat. Die Feuerwehr rückte mit der Kommandogruppe, sowie dem Einsatzleiter- dem Pionier- und dem Strassenrettungsfahrzeug aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter folgendes fest......

Ein Hangrutsch verschüttete eine Zufahrtsstrasse zu einem Wohnquartier. Die Feuerwehr musste diverse Bäume und Sträucher mit der Kettensäge verkleinern, damit das Material weggeräumt werden konnte. Weiter wurde ein Geologe sowie der zuständige Gemeinderat aufgeboten um den Hang genauer zu beurteilen und die weiteren Massnahmen zu besprechen. Als Massnahme wurde der Hang mit einem Plastik abgedeckt, damit kein Wasser mehr in die Abrissstelle eindringen kann.

Um 13.00 Uhr konnte die Feuerwehr wieder einrücken und die Gerätschaften retablieren.