Einweihung TLF und Hubretter

Das regionale Hubretterkonzept des Feuerwehrinspektorats der Gebäuderversicherung Luzern sieht vier neue Standorte vor, einen davon in Wolhusen. Die Feuerwehr präsentierte der Öffentlichkeit den neuen Hubretter und das neue Tanklöschfahrzeug. Kommandant Beat Zihlmann hielt bei seiner Begrüssung folgendes fest......

Dies sei ein Meilenstein für die Feuerwehr Wolhusen. Er blickte auf die Beschaffung der Fahrzeuge zurück und bedankte sich bei allen Involvierten. Weitere Gastredner unterstrichen die grosse Bedeutung der neuen Fahrzeuge für die Wolhuser Wehr, so Patrik Müller von der Gebäudeversicherung und Projektleiter im regionalen Hubretterkonzept. Emotionale Worte wählte Claudia Brändle von der gleichnamigen Firma, als sie das TLF übergab. Dieses stehe da in seiner ganzen Kraft und Schönheit, schwelgte sie. Sie wünsche der Wehr störungs- und unfallfreie Einsätze. Lob und Dank überbrachte auch der Gemeindepräsident Peter Bigler und er meinte mit Blick auf den Hubretter: "Die Feuerwehr Wolhusen will hoch hinaus". Hoch hinaus ging es dann tatsächlich bei der Einweihung von Hubretter und TLF. Der Himmel segnete zwar gerade selber und richtig fest, sagte die katholische Seelsorgerin Doris Zemp. Sie liess es sich aber trotz des nass-kalten Wetters nicht nehmen, die Fahrzeuge vom Hubretterkorb aus von oben herab zu segnen. Im Beisein von aktuellen und ehemaligen Eingeteilten, Altkommandanten, Vertretern von umliegenden Feuerwehren, des Wolhuser Gemeinderates und von Gästen wurde auch die neue Brandschutz-Kleidung kurz vorgestellt. Jetzt war es Zeit, sich in die wärmende Festwirtschaft zurückzuziehen, während sich die Kinder bei einem Wettbewerb mit Wasserspritze messen konnten.

Nach vielen Gesprächen und gemütlichem Zusammensein ging für die Feuerwehr Wohlusen ein unvergesslicher Anlass so langsam dem Ende entgegen.

Den Maschinisten welche diese Einweihung zusammen mit dem Kommandanten organisiert und die Festwirtschaft hervorragend betrieben haben, möchten wir an dieser Stelle danken.