Schlussübung

Um 19.00 Uhr begrüsste der Kommandant die Kompanie zur Schlussübung. Er teilte den anwesenden die Übungsbestimmungen mit, bevor er die Alarmmeldung verkündete. Diese lautete: "Brand Sigristhaus Kirchgasse, Wolhusen, Alarm Stufe 2". Drei Offiziere rückte mit dem Einsatzleiterfahrzeug aus und stellten vor Ort folgendes fest......

Es war ein Brand im Treppenhaus ausgebrochen. Das Feuer machte das Treppenhaus nicht mehr begehbar. Das Feuer hat sich durch das Fenster über die Fassade hinauf ausgebreitet. Somit konnten die Bewohner im 1. OG das Haus nicht mehr durch das Treppenhaus verlassen und mussten via Hubretter gerettet werden. Ebenfalls musste ein Hund gerettet werden. Der Einsatzleiter setzte alle Mittel der Feuerwehr Wolhusen ein und organisierte den engen Schaden zweckmässig.

Bei der Übungsbesprechung konnte der Übungsleiter allen Formationen ein gutes Feedback geben. Auf einen, seiner Besprechungspunkte ging er besonders ein. Er wollte sehen, ob die Zufahrt für die Rettungsfahrzeuge stets offen war, er konnte mit Freuden feststellen, dass dies zu jederzeit so war.

Nach dem Retablieren, durften alle eingeteilten ein Nachtessen einnehmen, welches durch den Furier organisiert wurde. Nach dem Essen ergriff der Kommandant Hptm Beat Zihlmann das Wort und dankte allen für den Einsatz, welchen sie über das ganze Jahr leisten.

Er beförderte Kpl Armando Renngli, der als Atemschutzgerätewart amtet, zum Wachmeister. Die Feuerwehr Wolhusen gratuliert Armando zur Beförderung und dankt für die gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Wolhusen möchte sich bei den Feuerwehrkommissions Mitgliedern bedanken, welche die Schlussübung besuchten, bedanken.