Kadertag

Um für die Kompanieproben gut vorbereitet zu sein, trafen sich die Offiziere und die Gruppenführer zum Kadertag im Feuerwehrmagazin. Der Ausbildungschef Lt Martin Dissler begrüsste alle anwesenden und gab das Tagesziel bekannt.

An diversen Posten wurden die Gruppenführer geschult.........

Als erstes konnten die Gruppenführer zusammen mit Ihren Zugführern die Lektionen, welche an den Kompanieproben gehalten werden besprechen und die dazugehörenden Arbeitsplätze besichtigen. Nach dem Znüni, standen drei Ausbildungssequenzen mit den Themen Führungsrythmus, Pioniereinsatz (Einsatz Motorsäge) und Liftrettung auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit weiteren Postenarbeiten. Es wurden Musterlektionen im Rettungsdienst, Einsatz TLF mit Löschparcours und eine Einsatzübung bei der ein Gruppenführer Einsatzleiter war, durchgeführt.

Bei der Übungsauswertung konnte der Ausbildungschef diverse Tipps im Bereich Ausbildungsmethodik und Fachtechnik weitergeben. Weiter konnte er auch festhalten, dass alle Lektionshalter gut auf die Kompanieproben vorbereitet sind. Es war ein spannender und abwechslungsreicher Ausbildungstag.