Maschinistenausflug 2017

Am vergangenen Auffahrtsdonnerstag 25. Mai fand der alljährliche Maschinistenausflug statt. Der eintägige Anlass führte uns mit dem Bus (Danke an unsere beiden Fahrer) via Autobahn und Brünig nach Innertkirchen. Dort im Hotel Hof & Post genossen wir bei klarem Sonnenschein ein Kaffee mit Zubehör. Vielen Dank an...

die Sponsoren Elfriede und Peter Koch.

Danach bezwangen wir den Aufstieg zum Wasserkraftwerk Grimsel 2, während dem wir unseren schwindenden Vorrat von Hopfentee und der Neigungsgrad der beeindruckenden Gelmerbahn bestaunten.

Unsere Kraftwerkbegleiterin wartete bereits auf die wissensdurstige Feuerwehrtruppe und absolvierte mit uns eine gekonnte Tour ins Bergesinnere. Was evtl. einigen nicht so ganz bewusst war ist die enorm heikle und wichtige Aufgabe des Kraftwerks, die Netzstabilität permanent zu überwachen und auszugleichen, so dass es zu keinem Blackout führt. Ebenso zu bewundern galt es die Kristalle im Fels und dessen Entstehung.

Nach der Besichtigung durften wir uns bereits auf eine wohltuende Mittagsmahlzeit freuen, welche wiederum im Hotel Hof & Post Innertkirchen serviert wurde. Zur Feier des Tages spendierte Tobi Röösli eine Getränkerunde, war doch der 25. Mai gleich sein ??ter Geburtstag (Alter der Redaktion bekannt).

Am Nachmittag versuchten wir dann noch mit der Reichenbachfall-Bahn die gleichbenannten Wasserfälle zu besichtigen und unsere Kehlen ein weiteres Mal etwas zu befeuchten. Wir haben jedoch die Rechnung nicht mit der typischen Berner Gelassenheit gemacht, wodurch einigen von uns eine etwas längere Wartezeit an der Talstation eine wohl etwas rötere Kopfhaut beschert hat. Dies wurde aber durch die tosenden Wassermassen und der Aussicht vom Panoramahotel Gasthaus Zwirgi entschädigt. Dank Elfriedes spontanem und unermüdlichem Einsatz hinter der Getränketheke lag es zeitlich doch noch drin, dass alle ein volles Glas vor sich hatten.

Die Talfahrt mit der Standseilbahn wartete auch noch mit einem Highlight auf. Da der Wagen genau 24 Plätze bietet und unser Michi Odermatt als letzter talwärtsfahrender Maschinist der 25igste in der Warteschlange war, brauchten wir nicht auf eine weitere Fahrt zu warten. Michi genoss die Fahrt als zweiter Wagenführer direkt neben der netten Zugführerin an vorderster Front.

So ging ein weiterer gemütlicher Tag im Kreise der Maschinisten und deren Partnerinnen zu Ende. Dies hatten wir auch dieses Mal den Organisationskünsten von unserem Präsidenten Jürg Wigger zu verdanken. Danke vielmals!