Kaminbrand

Um 10.55 Uhr  wurde die Feuerwehr Wolhusen durch die Einsatzzentrale der Luzerner Polizei wegen eines Kaminbrandes im Einsatzgebiet alarmiert. Die ausgerückte Kommandogruppe mit 6 Mann stellte fest, dass beim Kaminservice sich das Pech im Kamin zu stark erhitzte. Mit vorsichtiger Wasserabgabe konnte der Kamin gekühlt werden. Da aber mit der Wärmebildkamera immmer noch hohe Temperaturen eruiert wurden, musste die Kaminisolation auf dem Dach heruntergerissen werden. Erst dann war man sicher, dass sich keine Glutnester mehr irgendwo in der Kamineinfassung befanden. Nach ca einer Stunde konnte die Feuerwehr sich zurückmelden und die Gerätschaften retablieren. Vor Ort war auch nebst dem Kaminfeger eine Patroullie der Luzerner Polizei.