Infoabend

Am Montag Abend den 2. September luden die Gemeinden  Wolhusen und Werthenstein Neuzuzüger und junge Erwachsene mit den Jahrgängen 1996-1999 ins Feuerwehrmagazin ein. Die Einladung galt als Aufgebot, man musste sich für den Anlass entschuldigen. Gemeindeammann Willi Bucher durfte rund 120 Personen begrüssen. Erklärte, warum dieses Aufgebot gemacht wurde. Kommandant Stefan Koch stellte anschliessend das Kader und die am Abend beteiligten Eingeteilten vor.Anschliessend wurde mit einer Power Point das Wirken und die Aufgaben der Feuerwehr Wolhusen eindrücklich aufgezeigt. Stefan zeigte den jungen Leuten klar auf, dass bei einer Notsituation die Hilfe durch die Feuerwehr fast selbstverständlich ist. Aus diesem Grund müssen alle Jahre wieder junge Frauen und Männer motiviert werden können, in dieser Organisation mitzuwirken.

Im Anschluss konnten die Interessierten bei den Posten der verschiedenen Abteilungen vorbeigehen um ihren Gwunder zu stillen. Durch Eingeteilte wurden kompetent die Fragen beantwortet und die Geräte gezeigt.

Zum Schluss musste sich jeder beim Kommando abmelden, dies nicht zuletzt um noch einige persönliche Worte mit den Interessierten zu wechseln.

Sage und schreibe haben bereits 10 Personen zum Feuerwehrdienst ab 2020 zugesagt. Einige brauchen noch Bedenkzeit. Der Anlass zeigt einmal mehr, dass man die jungen Leute holen muss. Sie melden sich nicht selber. Wenn sich jemand noch angesprochen fühlt und Interesse hätte der Feuerwehr Wolhusen beizutreten , kann sich beim Kommandanten Stefan Koch oder bei einem bereits Eingeteilten Kameraden melden.