Tierrettung

Heute morgen früh um 4.43 Uhr wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen zu einer Tierrettung alarmiert. Auf einem Landwirtschaftsbetrieb im Einsatzgebiet brachen Betonroste ein. Sieben ca 500 kg schwere Tiere stürzten in die darunterliegende Güllengrube. Der Landwirt konnte sofort die Absturzstelle absichern, denn es befanden sich noch weitere Tiere im Stall. Weiter konnte er mit dem Umpumpen der Gülle in eine andere Grube beginnen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, musste zuerst ein Plan A besprochen werden zur Bergung aus der 3 m tiefen Grube. Es war auch klar, dass in dieser Situation ein Veterinär auf Platz musste. Aus der Nachbarschaft konnte ein Teleskoplader zur Bergung organisiert werden.

2 Einsatzkräfte rüsteten sich vollständig mit Atemschutz aus, die andern waren für die Belüftung der Grube und die Beleuchtung zuständig.

Beim Einstieg in die Grube stellt man schnell fest, dass die Tiere wohlauf waren, aber sehr verängstigt wirkten. Um die Rettung zu vereinfachen wurden diese durch die anwesende Tierärztin mit einem, Beruhigungsmittel versorgt. Die Bergung verlief dann relativ zügig und die Tiere konnten  wohlbehaltem dem Besitzer übergeben werden. auf der naheliegenden Weide durften sie sich ausruhen um später wieder zur Herde zu stossen.

Die Teamarbeit, sowie die ruhige Vorgehensweise wurde  vom Einsatzleiter, Hauptmann Stefan Koch sehr gelobt. Bewährt haben sich auch die kürzlich angeschafften Einwegoveralls, welche vor allem das Atemschutzgerät sauber behalten. Nach ca 3 Stunden war die Aktion beendet, sämtliches Material musste retabliert und gewaschen werden.