Feuerwehrfeier

Am vergangenen Donnerstagabend fand  die traditionelle Feuerwehrfeier im Restaurant Rössli statt. Zu dieser alle drei Jahre stattfindenden Feier ,waren auch Partnerinnen und Partner der Eingeteilten eingeladen.

Das OK unter der Federführung von Dani Müller verstand es, einen unterhaltsamen und geselligen Anlass unter dem Motto " Zeitreise " zu organisieren. Das Programm startete mit einer schlichten Feier in der Kath Pfarrkirche, geleitet von Adrian Wicki und OK -Mitgliedern. Anschliessend dislozierte die muntere Schar ins Rössli, wo im Foyer schon der Apero wartete. Nach der Saalöffnung durfte sich jeder an den wunderbar dekorierten Tischen einen Platz suchen.

Der Alleinunterhalter " der Andi"  liess immer wieder verschiedene Hits erklingen. Auch eine Polonaise um den Kreisel gehörte zum Programm.

Das Team des Rössli Ess-Kultur servierte uns ein bestens zubereitetes Menue in verschiedenen Gängen. Zwischendurch durfte Kommandant Stefan Koch die Gästeschar begrüssen. Erfreulicherweise waren nebst Behörde und Komissionsmitgliedern auch zahlreiche ehemalige Offiziere und Kommandanten anwesend.

Stefan liess das Feuerwehrjahr Revue passieren. So durften anfangs Jahr die neuen Helme erstmals eingesetzt werden. Am 30. August wurde der neue Personentransporter in einem würdigen Rahmen eingeweiht. Der Infoabend anfangs September trug grosse Früchte,  treten sage und schreibe 20 neue

Frauen und Männer der Feuerwehr bei.

Insgesamt musste die Feuerwehr zu 37 Einsätzen ausrücken , mit insgesamt 604 Einsatzstunden. Der Kommandant bedankte sich bei allen Anwesenden für die stetige Bereitschaft zum Dienst an die Mitmenschen. Allen Offizieren und Gruppenführern für die tollen Vorbereitungen und die tatkräftige Unterstützung.

Ein Dankeschön richtete er auch an die Behörden und Komission, für die stets faire Zusammenarbeit.

Als Vertreter der 3 Trägergemeinden überbrachte Gemeindeammann Willi Bucher Wolhusen die besten Grüsse und Dankesworte.

Immer eine schöne Angelegenheit sind die Ehrungen von langjährigen Eingeteilten. In einer Powerpoint Präsentation würdigte der Kommandant folgende Eingeteilte:

10 Jahre

Sdt Felder Andreas, Sdt Graf Erika, Sdt Heiniger Jürg, Sdt Heiniger Martin, Sdt Kammermann Patrick und Sdt Setz Pius

15 Jahre

Lt Schnider Patrick, Kpl Dürmüller Fips, Kpl Setz Daniel, Sdt Portmann Stefan, Sdt Koch Walter und Sdt Ambühl David

20  Jahre

Lt Birrer Remo, Sdt Stöckli Daniel

25 Jahre Hptm Koch Stefan

30 Jahre Sdt Wicki Jüpu

Alle geehrten wurden mit einem Präsent beschenkt

Leider verlassen folgende Kameraden unsere Wehr

Sdt Portmann Benedikt  18 Jahre

Sdt Ambühl David  15 Jahre

Sdt Heiniger Jürg 10 Jahre

Sdt Dürr Max 2 Jahre

Sdt Kaufmann Adrian 2 Jahre ( neu bei der FW Schüpfheim)

Vice Kommandant Dissler Martin hatte die angenehme Aufgabe,  die Ehrung von Kommandant Stefan Koch vorzunehmen Stefan absolvierte als Kantonaler Instruktor  269 Kurstage dazu kommen 64  normale Kurse  für Feuerwehrangehörige

Martin bedankt sich im Namen der ganzen Mannschaft für die enorme Arbeit, welche Stefan für unsere Feuerwehr vollbringt. Danke Stefan.

Zum Schluss des offiziellen Teils ergreift nochmals der Kommandant das Wort. Er bedankt sich beim OK für die tadellose Organisation des heutigen Abends. Mit den Worten Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr, wünscht er allen noch einige gemütliche Stunden und später eine gute Heimkehr.

Auf der Rössli Bühne wurde nun die Feuerwehr Bar eröffnet. Diese wurde rege benutzt und mancher verweilte bis in die frühen Morgenstunden im Kreis der Feuerwehrfamilie