Offiziers-Nachmittag

Wie immer um Mitte November fand heute der Offiziers-Nachmittag der Feuerwehr statt. Erstmals dabei waren die zwei Anwärter Kpl Stöckli Steve und Wm Renggli Armando. Kommandant  Stefan koch durfte die Anwesenden mit einem besonderen Leckerbissen begrüssen.

Auf dem Bahnhofareal auf Gleis 4 stand nichts geringeres, als der SBB Löschzug aus Ostermundigen. Der Einsatzleiter Pascal Gertsch war mit dem Einsatzleiterfahrzeug vor Ort. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden wir unter fachkundiger Führung  ins Innenleben eines Löschzuges eingeweiht. Sämtliche Materialien, welche bei unserer Feuerwehr in den Fahrzeugen oder im Magazin verstaut sind wird  dort mitgeführt. Auch ein Wassertank mit 45 000 litern Wasser ist dabei.

Auch wurde aufgezeigt, für welche Einsätze der Löschzug aufgeboten wird. Ein ganzer Wagon ist ausgerüstet für den Führungsstandort bei grossen Ereignissen.

Grundsätzlich kann der Löschzug bei jedem Ereignis an Bahnlinien oder Tunnel aufgeboten werden. Fourierin Esther Zurkirchen stärkte uns dann zur Pause mit Kaffe, Punsch  und leckeren Guetzlis. Bevor die 220to schwere Zugskomposition Wolhusen wieder verliess, hatte Hauptmann Stefan Koch noch eine kleine Einsatzübung vorbereitet. Das Augenmerk war vor allem auf die Schnittstelle Ortsfeuerwehr und der Feuerwehr der SBB ausgerichtet. Als Dank überreicht Stefan den Bähnlern ein kleines präsent.