Offiziersausbildung

Heute Samstag stand die Offiziersausbildung vor der Türe. Ausbildungschef Moritz Müller und sein Stellvertreter Peter Aregger hatten ein sehr gutes Programm im Ortsteil Werthenstein vorbereitet. Das Augenmerk der Ausbildung galt den sogenannten FBE Uebungen. Die Offiziere wurden in 2 Gruppen eingeteilt und mussten eine realitätsnahe Uebung von A- Z vorbereiten. Während die eine Gruppe bei Familie Bruno Fuchs ein Brandszenario kreierte,  simulierte die zweite Gruppe einen Unfall mit auslaufender Chemie auf dem Schulareal Unterdorf.

Nach der feinen Pausenverpflegung durch Fourierin Esther Zurkirchen, galt es dann die Fälle zu lösen und eine taktische Besprechung des Einsatzleiters zu formulieren.

Es stellt sich immer wieder heraus, dass solche Uebungen Gold wert sind in der Ausbildung und Schulung der Kaderleute. Zum Dessert hatten Kommandant Stefan Koch und Lt Peter Aregger beim Restaurant Emme eine knifflige Aufgabe vorbereitet, welche durch uns Offiziere gelöst werden musste.

Als Abschluss des Vormittags wurde dann in der Emme ein feines Mittagessen serviert.

Eine Delegation Offiziere besuchte am Nachmittag den Einführungskurs für angehende Feuerwehrleute in Schötz. Waren doch 7 Neue dort an der Arbeit.

Mehr zu den Kursen der Neuen erfährt ihr dann, wenn der 2. Teil in Escholzmatt absolviert ist, wo nochmals 11 Frauen und Männer der Feuerwehr Wolhusen teilnehmen werden.