Sturmtiefs Petra und Sabine

Die Wintermonate sind seit jeher bekannt für schwere Stürme. Am 4. Februar wehte Orkantief Petra mit grosser Wucht durch unser Land. glücklicherweise blieb unser Einsatzgebiet mehrheitlich von grossen Schäden verschont. Einzig  am morgen erreichte uns eine Meldung, dass eine Tanne eine Strasse blockiere. Die aufgebotene  Kommandogruppe  konnte das ereignis innert kurzer Zeit bewältigen.

Am 10. und 11. Februar  sorgte Sturmtief Sabine  für Windspitzen in den Bergen von gegen 200 kmh. Einige Gebäude wurden auch in unserem Einsatzgebiet in Mitleidenschaft gezogen. Einzigiges Aufgebot für die Kommandogruppe war,  Futtervorräte vor Witterung zu schützen, weil der Sturm ein Dach weggeweht hatte.

Auch wurde vom Rettungsdienst 144 Traghilfe angefordert, da im Stützpunktgebiet ein Mann in einer Scheune auf die Heubühne gestürzt war. Die Verletzte Person musste mit dem Rettungsbrett geborgen werden, bevor sie der Sanität übergeben werden konnte.