Mottbrand

Heute nachmittag um 14.27 Uhr wurde die Feuerwehr zur Abklärung einer Rauchentwicklung aufgeboten. Bei der ersten Rekognoszierung wurde festgestellt, dass im Einsatzgebiet auf einem Picknickplatz heisse Asche in den Wald geworfen wurde und dadurch ein Glimmbrand entstand.Da das Ereignis im sehr steilen Gelände war, veranlasste der Einsatzleiter ein Nachaufgebot mit der Absturzsicherungsgruppe A 14. Der Glimmbrand der sich auf einer kleinen Fläche ausgebreitet hatte, konnte schnell gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der Boden auf weitere Glutnester abgesucht. Nach einer Stunde konnte die Mannschaft ins Magazin einrücken und die Gerätschaften retablieren.

Im Einsatz nebst der Feuerwehr stand auch eine Patroullie der Luzerner Polizei, sowie der Förster der regionalen Waldgenossenschaft.