Brandmeldealarm

Um 14.22 Uhr wurde von der Einsatzleitzentn automatischer Brandalarm eines grossen Dienstleistungsbetriebes im Einsatzgebiet ausgelöst. Sofort rückten die rund 20 Eingeteilten der Alarmgruppe klein 1.1 aus. Beim Eintreffen des ersten Offiziers wurde sogleich vom anwesenden technischen Dienst in Erfahrung gebracht, dass in der Heizzentrale des Mehrstöckigen Gebäudes eine Gasexplosion stattfand und dabei ein grosser Heizkessel zerstört wurde. Personen seien mit grosser Wahrscheinlichkeit keine zu Schaden gekommen.  Der Einsatzleiter traf im Gebäude stark beissenden Rauch an.  Sofort wurde auf der Gegenseite des Heizraumes mit dem Elektrolüfter der Rauch aus dem Raum geblasen.  Auch musste sichergestellt sein, dass nirgends Gas austritt. Unter Atemschutz wurde der Raum kontrolliert, dass man sicher war, dass keine Personen betroffen waren. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr übergab offiziell den Fall dem technischen Dienst des Betriebes. Dieser hatte auch sofort den zuständigen Heizungsfachmnn zugezogen um weitere Abklätungen zu treffen.

Im Einsatz nebst der Feuerwehr stand eine Patroullie der Luzerner Polizei und des Rettungsdienstes 144.