Chemieunfall

Heute um 9.28 Uhr wurde die Kommandogruppe zur Abklärung aufgeboten in einen Industriebetrieb. Grund war eine ausgelaufene Flüssigkeit, welche abgepumpt werden sollte. Sofort wurden die Zugänglichkeiten zum betroffenen Raum abgesperrt.

Da eine Stoffbeschreibung vorlag und die Substanz sehr basich und ätzend war, entschloss sich die Einsatzleitung die Lage mit dem Feuerwehrinspektorat abzuklären. Auf dessen Empfehlung wurde die Chemiewehr Emmen aufgeboten. Der zuständige Chemiefachberater war früh zur Stelle und bestätigte, dass es sich um scharfe Ware handle. Nach rund 4-stündigem Einsatz durch die Spezialisten der Feuerwehr Emmen konnte der Raum dem Betrieb wieder übergeben werden. 

Das abgepumpte Mittel konnte in einen Tank des Betriebes zurückgepumpt werden.

Viele Elektrische Anlagen in diesem Raum wurden durch die ätzende Materie in Mitleidenschaft gezogen.