Nachbarhilfe Brand gross

Am Sonntagnachmittag um 14.34 Uh wurde die Alarmstufe A 3 30  Vollbrand Scheune im Einsatzgebiet der FW Ruswil ausgelöst. Das alarmierte Hubretterteam organisierte sich kurz im Magazin und man setzte sich per Policomfunk mit Ruswil in Verbindung. Der Hubretter bekam seine Stellung zugewiesen und hatte den Auftrag zu löschen. Da die Wasserrreserven in diesem Gebiet knapp wurden, kam ein Nachaufgebot für die Feuerwehr Wolhusen für den Wassertransport. Mit 2 Motorspritzen und einem Schlauchverleger konnten die Wolhuser Maschinisten den Hubretter aus einem Bach speisen. Allerdings war dessen Wasserstand ebenfalls niedrig.Als die gröbsten Nachlöscharbeiten um ca 21.Uhr abgeschlossen waren, konnte der Hubretter zurückgezogen werden und die Transportleitung vom Bach abgeräumt werden. Als alles retabliert war, konnten die Einsatzkräfte zur wohlverdienten Nachtruhe entlassen werden