Rauch über Heustock

Um 8.45 Uhr wurde die Kommandogruppe alarmiert, ein Landwirt meldete der Einsatzleitzentrale, dass Rauch über dem Heustock aufstieg. Mit TLF und Heumessonde rückten die Einsatzkräfte zum Schadenplatz. Der Landwirt erklärte, dass er die Heubelüftung über Nacht ausgeschaltet habe und am Morgen beim Einschalten Rauch oder Dampf über dem Stock zu sehen war.

Der Einsatzleiter entschloss sich, den Heustock systematisch zu messen und zu protokollieren. Diese Arbeit dauerte rund  2 Stunden. Mit 44 grad Höchsttemperatur  konnte der Stock dem Landwirt wieder zur Eigenverantwortung übergeben werden. Er musste noch 2 Tage die wärmsten Stellen nachkontrollieren und das gute Wetter ausnützen um den Stock weiter zu belüften.

Im Einsatz standen 6 Eingeteilte der Kommandogruppe.