Brand gross Sägerei

Um 20.04 Uhr wurde durch die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei Die Alarmstufe A3 Brand gross ganze Feuerwehr ausgelöst. Die Meldung lautete Brand Sägerei Steinhuserberg. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das ganze Gebäude bereits in Vollbrand. Die angeordneten Massnahmen des Einsatzleiters galten in erster Linie der Verhinderung eines Waldbrandes welcher in unmittelbarer Nähe des brennenden Objektes sich befand. Weiteres Augenmerk galt dem Oberdrehkran, welcher direkt im Feuer stand. Eine grosse Herausforderung bestand im Löschen der grossen Holzstapel, welche rund um die Sägerei aufgeschichtet waren. Während des ganzen Einsatzes bestand Einsturzgefahr der Dachkonstruktion, welche natürlich die Löscharbeiten beeinträchtigten und sich dadurch erschwerten.  Die Wasserreserven auf dem Steinhuserberg sind nicht gerade auf solche grosse Brände ausgelegt. Durch verschiedene Umpumpszenarien konnten von 2 unabhängigen Wasserkreisen Löschmittel bezogen werden. Das ist vor allem beim Einsatz des Hubretters zu beachten. Die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Wassermeister machte sich mehr als bezahlt. Rechtzeitig wurden mit Milchlastwagen Wasser auf den Berg geführt. Zudem leistete die Feuerwehr Menznau mit ca. 35  Eingeteilten Nachbarhilfe für Beleuchtungsaufgaben und eben den Wassertransport. Nach rund 5 stündigen , intensiven Löscharbeiten war der Brand einigermassen eingedämmt und eine Brandwache konnte aufgezogen werden. Die Brandwache mit Hubretter wurde bis zum drauffolgenden Tag  um 17.00 Uhr aufrecht gehalten.

Bereits in den frühen Morgenstunden konnte mit dem retablieren des Materials begonnen werden. Unter der Leitung des Feldweibels und seinem Stellvertreter ging dies zügig voran.

Fakt ist, dass trotz sehr guter Arbeit der Feuerwehren Wolhusen und Menznau von der Sägerei nicht mehr viel brauchbares übrig blieb. Die Brandursache  wird im laufenden Ermittlungsverfahren von den Branddetektiven der Luzerner Polizei abgeklärt und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Im Einsatz standen:  93 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen, 35 AdF von Menznau

Branddetektive und Patroullien der Luzerner Polizei, Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung , Wassermeister und Milchtransporter