Tiefenrettung

Um 03.02 Uhr wurde durch die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei der Kommandoalarm A 0 ausgelöst. Die Meldung lautete, dass im Einsatzgebiet eine Person in ein sehr steiles Bachtobel gestürzt sei.  Da der Rettungsdienst und die Polizei schon vor Ort war, konnte die verletzte Person ausfindig gemacht werden.

Die Einsatzleitung des Rettungsdienstes hatte die Absicht, den Verletzten mittels REGA Aufgebot aus dem Tobel zu fliegen, man musste aber Plan B bereithalten um mit dem Schleiffkorb die Person zu bergen. Da die Absturzstelle relativ stark bewaldet war, entschloss sich die REGA- Crew auf eine sehr riskante Windenbergung zu verzichten. Somit musste der Patient dem Bach entlang eine steile Böschung hinaufgetragen werden. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Spital eingeliefert.

Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Gerätschaften retabliert.

Im Einsatz standen 12 ADf  der Feuerwehr Wolhusen, Ein Rettungsteam 144 die REGA sowie Patroullien der Luzerer Polizei.