Auslaufende Gülle

Um 12.33 Uhr wurde die Kommandogruppe A 0  zu einer Gewässerverschmutzung aufgeboten. Ein Landwirt im Einsatzgebiet war mit Umpumpen von Gülle beschäftigt. Aus nicht bekannten Gründen lief eine grössere Menge Gülle über das Wiesland in einen kleinen Bach und von dort in einen Grösseren. Da das Ereignis die Einsatzgebietsgrenze überschritt wurde die Feuerwehr Menznau zur Nachbarhilfe aufgeboten. Der grössere Bach konnte gestaut werden und das Wasser mit Motorspritzen ins angrenzende Wiesland gepumpt werden.

Der Einlauf im kleinen Bach, welcher mit einer Bodenleitung zum grösseren Bach führt, konnte abgedichtet werden. Nach gut 2 Stunden konnte der Einsatz  beendet werden.

Im Einsatz nebst der Feuerwehr war eine Polizeipatroullie, Das Amt für Umwelt und Energie (UWE) sowie der Fischereiaufseher.