Rettungstage IPH Hitzkirch

Vom 4. bis 6. Mai fanden an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch die Rettungstage statt. An diesen Tagen erhalten die angehenden Polizistinnen und Polizisten einen Einblick in die Arbeit von den Partnerblaulichtorganisationen 118 und 144.

Die Feuerwehr Wolhusen war an den drei Tagen mit je drei Eingeteilten der Strassenrettungsabteilung vor Ort. Den angehenden Polizistinnen und Polizisten wurde aufgezeigt, wie bei einem gemeinsamen Einsatz auf der Strasse der Schadenplatz organisiert sein kann. Auf was geachtet werden muss, um ein Ereignis gemeinsam gut zu bewältigen war auch ein Teil der Ausbildung. Auch durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gerätschaften vom Strassenrettungsfahrzeug an einem bereitgestellten Fahrzeug einsetzen. Für alle Anwesenden waren dies drei interessante und lehrreiche Tage.