Einsatzübung Strassenrettung

Die Offiziere Armando Renggli, Roland Schärli und Sven Zenklusen organisierten im Gebiet Steinhuserberg eine grosse Einsatzübung für die Abteilung Strassenrettung.

Um 08.00 Uhr lautete die Alarmmeldung Verkehrsunfall Schruffenegg mit eingeklemmten Personen. Die Einsatzkräfte der Strassenrettung organisierten sich und rückten auf den Übungsplatz aus. Vor Ort war ein Verkehrsunfall mit drei Personenwagen und einem Fahrradfahrer anzutreffen. Offizier Daniel Wicki übernahm die Einsatzleitung. Auch drei Teams vom 144 nahmen an der Übung Teil. Somit konnte das Handwerk und die Zusammenarbeit mit dem 144 geübt werden. Nach dem alle Patienten gerettet waren, fand die Übungsbesprechung und anschliessend das Retablieren statt. Zur Belohnung wurden alle Teilnehmenden mit einem feinen Mittagessen wieder gestärkt. Besten Dank an Josef Schaller für die Benützung des Landes auf seiner Liegenschaft, dem Samariterverein Wolhusen für das Vorbereiten der Patienten, dem 144 für die gute Zusammenarbeit und allen Organisatoren und Teilnehmenden dieser Übung.