Nachbarhilfe

Ein Brand in einer Tiefgarage im Stützpunkteinsatzgebiet hatte zur Folge, dass um 22.53 Uhr die Alarmstufe 30, Hubretter alarmiert wurde.

Die Einsatzkräfte rückten mit dem Einsatzleiterfahrzeug und dem Hubretter zum Brandobjekt aus. Vor Ort wurde der Hubretter für Personenrettungen ab einer Terrasse eingesetzt. Kurze Zeit später wurde um 23.20 Uhr die Alarmstufe 11, Atemschutz aufgeboten um beim gleichen Ereignis die Nachbarfeuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Die Atemschutzeingeteilten rückten mit dem Atemschutzbus und dem Mannschaftstransporter zum Brandobjekt aus. Die beiden Abteilungen der Feuerwehr Wolhusen unterstützten die Nachbarwehr mit 38 Einsatzkräften während rund fünf Stunden.