Club der jungen Eltern

„Wenn’s brennt, hat ein richtgier Feuerwehrmann eine Jacke an die nicht brennt, Hosen an die nicht brennen und auch Schuhe an die keine Feuer fangen. Handschuhe und einen Helm der Schutz gibt und damit man sich versteht darf auch ein Funkgerät nicht fehlen.“ Worte die am vergangenen Samstag von Patrick Schnider von der Feuerwehr Wolhusen gefallen sind als der Club junger Eltern die Feuerwehr Wolhusen besuchte.

Tanja Scherrer begrüsste die über 50 Kinder und deren Eltern um 9.00 Uhr beim Schulhaus Markt. Die Mannschaft war bereits in 6 Gruppen aufgeteilt. Steve Stöckli von der Feuerwehr Wolhusen übernahm danach das Wort und erklärte kurz das Programm, teilte anschliessend die Gruppen einem Posten zu. Ziel war es den Kindern altersgerecht die Feuerwehr zu zeigen und sie miteinzubeziehen. Was natürlich sicherheitstechnisch nicht immer gleich gut möglich war.

6 Posten waren aufgestellt. Beim Posten 1 stand der Hubretter im Vordergrund. Die Kinder durften in den Korb stehen und Pascal Egli zeigte den Kindern was das Fahrzeug alles beinhaltet. Sie durften in die Kleidung eines Hubretters Chef steigen und mal den schweren Helm auf den Kopf setzen.

Im 20 Minuten Takt ging es mit Alarm vom Hubretter Fahrzeug weiter zum neuen Posten.

Steve Stöckli war beim Posten 2 mit dem Einsatz Fahrzeug bereit. Das erste Fahrzeug das nach Alarm jeweils auf Platz ist. Muss man halt einfach wissen.

Die Feuerwehrfrau Regina Wechsler hat als Abwechslung zum mündlichen Teil Posten 3 unter sich. Das Mohrenkopfspiel. Ziel war es da, einen Mohrenkopf ohne verdrücken mit der Zange von A nach B zu transportieren. Der einte oder andere Mohrenkopf wurde halt verdrückt was überhaupt nicht schlimm war den so konnte er natürlich auch gleich vernascht werden.

Mit grossen und schweren Maschinen standen beim Posten 4 Armando Renggli und Seppi Stadelmann bereit. Sie waren von der Strassenrettung Vorort. Die Maschinen wurden gerade vorgeführt beim auseinanderschneiden eines Abbruchautos.

Das Wetter war perfekt und deshalb durfte auch das Wasser beim TLF Fahrzeug nicht fehlen. Die Kinder durften mal Löschen und in das riesige Fahrzeug sitzen. Beim Posten 5 gab es auch das einte oder andere Erinnerungsfoto. Patrick Schnider und Joel Halter waren da die Fachpersonen.

Posten 6 war zum Spass da. Mit den Hand-Wasserpumpen mussten kleine Bälle vom den Verkehrskegeln gespült werden. Zur Belohnung gab es dann von Patrick Ruefener ein feines Schoggistängeli.

Mit der Sirena vom TLF Fahrzeug war der Anlass dann beendet und der Club junger Eltern bedankte sich bei der Feuerwehr Wolhusen wie auch den vielen Teilnehmern. Viele strahlende aber auch müde Kinder verliessen danach das Areal mit dem einten oder anderen zurückblickenden Gesicht.