Nachbarhilfe Feuerwehr Menznau

Um 03.31 Uhr wurde durch die Alarmstufe A3 Brand gross die gesamte Feuerwehr Wolhusen zur Unterstützung der Feuerwehr Menznau aufgeboten. In einem grossen Holzverarbeitungsbetrieb war in einer Halle ein Brand ausgebrochen. In einer ersten Phase lag der Fokus darauf, eine weitere Ausbreitung des Brandes zu vermeiden um die umliegenden Gebäude und Holzlager zu schützen. Die grosse Brandlast und hohe Hitze auf rund 10`000m2 war eine grosse Herausforderung.  Entsprechend war der Bedarf an Löschwasser enorm hoch. Dieses wurde durch verschieden Arten auf den Platz befördert. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Tag an. Die Feuerwehr Wolhusen war mit rund 70 Eingeteilten vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr Wolhusen wurde kurz vor 23.00 Uhr mit dem retablieren der Gerätschaften beendet.