News

Do

18

Mai

2023

Maschinistenausflug

Am Auffahrtsdonnerstag 18. Mai um 8.30 Uhr startete Jerry Emmenegger von der Valentin Imbach AG vor dem Feuerwehrmagazin seinen Car. Somit war der Startschuss für einen sehr schönen und gemütlichen Maschinistenausflug erfolgt.

Mit dabei waren auch viele Ehrenmaschinisten, "Maclugotti" Elfriede, "Maclugötti" Walter und Kommandant Stefan Koch mit Erna. Die Reise führte die bestens gelaunte Schar nach Kaltbach, wo wir nach einem kurzen Film die "Käsehöhlen" der Emmi AG besichtigen konnten. Anschliessend konnte ein feines Apéro mit diversen Käsespezialitäten der Kaltbachhöhlen genossen werden. Der nächste Halt mit dem Car war dann in Sempach bei der Wirtschaft zur Schlacht, wo alle mit einem feinen Luzerner "Chögalipastettli" verköstigt wurden. Der nächste Programmpunkt war wieder in Wolhusen. Bei Familie Dissler, Altmoos bekamen wir eine sehr kompetente und eindrückliche Führung in der neuen Scheune. Ein grosszügiges Kuchenbuffet mit einem Kaffee Schnaps war nach der Führung für die Anwesenden vorbereitet. Zurück im Magazin, zog es noch einige ins Bahnhöfli Wolhusen um noch den einen oder anderen "Schlummi" zu geniessen. Allen Organisatoren und Anwesenden nochmals besten Dank für den sehr schönen und gemütlichen Ausflug.

Sa

06

Mai

2023

Club der jungen Eltern

„Wenn’s brennt, hat ein richtgier Feuerwehrmann eine Jacke an die nicht brennt, Hosen an die nicht brennen und auch Schuhe an die keine Feuer fangen. Handschuhe und einen Helm der Schutz gibt und damit man sich versteht darf auch ein Funkgerät nicht fehlen.“ Worte die am vergangenen Samstag von Patrick Schnider von der Feuerwehr Wolhusen gefallen sind als der Club junger Eltern die Feuerwehr Wolhusen besuchte.

Tanja Scherrer begrüsste die über 50 Kinder und deren Eltern um 9.00 Uhr beim Schulhaus Markt. Die Mannschaft war bereits in 6 Gruppen aufgeteilt. Steve Stöckli von der Feuerwehr Wolhusen übernahm danach das Wort und erklärte kurz das Programm, teilte anschliessend die Gruppen einem Posten zu. Ziel war es den Kindern altersgerecht die Feuerwehr zu zeigen und sie miteinzubeziehen. Was natürlich sicherheitstechnisch nicht immer gleich gut möglich war.

6 Posten waren aufgestellt. Beim Posten 1 stand der Hubretter im Vordergrund. Die Kinder durften in den Korb stehen und Pascal Egli zeigte den Kindern was das Fahrzeug alles beinhaltet. Sie durften in die Kleidung eines Hubretters Chef steigen und mal den schweren Helm auf den Kopf setzen.

Im 20 Minuten Takt ging es mit Alarm vom Hubretter Fahrzeug weiter zum neuen Posten.

Steve Stöckli war beim Posten 2 mit dem Einsatz Fahrzeug bereit. Das erste Fahrzeug das nach Alarm jeweils auf Platz ist. Muss man halt einfach wissen.

Die Feuerwehrfrau Regina Wechsler hat als Abwechslung zum mündlichen Teil Posten 3 unter sich. Das Mohrenkopfspiel. Ziel war es da, einen Mohrenkopf ohne verdrücken mit der Zange von A nach B zu transportieren. Der einte oder andere Mohrenkopf wurde halt verdrückt was überhaupt nicht schlimm war den so konnte er natürlich auch gleich vernascht werden.

Mit grossen und schweren Maschinen standen beim Posten 4 Armando Renggli und Seppi Stadelmann bereit. Sie waren von der Strassenrettung Vorort. Die Maschinen wurden gerade vorgeführt beim auseinanderschneiden eines Abbruchautos.

Das Wetter war perfekt und deshalb durfte auch das Wasser beim TLF Fahrzeug nicht fehlen. Die Kinder durften mal Löschen und in das riesige Fahrzeug sitzen. Beim Posten 5 gab es auch das einte oder andere Erinnerungsfoto. Patrick Schnider und Joel Halter waren da die Fachpersonen.

Posten 6 war zum Spass da. Mit den Hand-Wasserpumpen mussten kleine Bälle vom den Verkehrskegeln gespült werden. Zur Belohnung gab es dann von Patrick Ruefener ein feines Schoggistängeli.

Mit der Sirena vom TLF Fahrzeug war der Anlass dann beendet und der Club junger Eltern bedankte sich bei der Feuerwehr Wolhusen wie auch den vielen Teilnehmern. Viele strahlende aber auch müde Kinder verliessen danach das Areal mit dem einten oder anderen zurückblickenden Gesicht.

 

Fr

21

Apr

2023

Offizierskurs

Vom Montag 17. April bis Freitag 21. April fand in Vitznau der zweite Teil vom Offizierskurs statt. Marin Baumann, Pascal Egli, Joel Halter und Maik Limacher waren als Teilnehmer von der Feuerwehr Wolhusen anwesend.

In dieser Woche werden die angehenden Offiziere in diversen Themen geschult und ausgebildet. Dies sind zum Beispiel Führungsrhytmus, Einsatzführung, Übungsvorbereitung und taktische Ausbildung anhand von einem Parcours. In Einsatzübungen wurde die Ausbildung angewendet und vertieft. Über Baukunde, die Partnerorganisationen Rettungsdienst und Polizei oder auch das Thema Medien im Ereignisfall wurden interessante Referate gehalten. Traditionsgemäss wurde am Mittwochnachmittag der Ausflug auf die Rigi gemacht. Einige Offiziere, der Feldweibel und die Frauen der angehenden Offiziere machten am Freitagnachmittag einen Kursbesuch. Zuerst kamen die Kursbesucher in den Genuss der Kursinspektion die mit einer abschliessenden Einsatzübung stattfand. Nach einem feinen Apéro fand in der Kirche Vitznau die Brevetierungsfeier statt. Zurück in Wolhusen wurde Marin, Pascal, Joel und Maik mit Anhang, als Wertschätzung für die neue Tätigkeit in der Feuerwehr, ein Nachtessen im Rössli Esskultur offeriert.   

Mi

22

Mär

2023

Gruppenführerkurs

In Willisau fand am Dienstag 21. März und Mittwoch 22. März der zweite Teil vom Gruppenführerkurs statt. Marcel Dissler, Patrick Emmenegger und Mathias Lingg  waren die Teilnehmenden von der Feuerwehr Wolhusen.  

Der Schwerpunkt an diesen zwei Kurstagen wurde auf das Vorbereiten und Halten von Ausbildungslektionen gelegt. Einige Offiziere machten am Mittwochnachmittag einen Kursbesuch. Abschliessend fand die Brevetierung im Rathaus Willisau statt und man genoss gemeinsam noch einen Apéro. Zurück in Wolhusen wurde den neuen Gruppenführern, als Wertschätzung für die neue Tätigkeit in der Feuerwehr, ein Nachtessen im Rössli Esskultur offeriert.   

Sa

11

Mär

2023

Einführungskurs

In Escholzmatt fand am Freitag und Samstag 10. und 11. März der Einführungskurs für die Neueingeteilten der Feuerwehren statt. Von der Feuerwehr Wolhusen nahmen 6 Neueingeteilte am Kurs teil.

Die Kursteilnehmer/innen wurden im Lösch- und Rettungsdienst geschult und ausgebildet. Einige Offiziere machten am Samstagnachmittag einen Kursbesuch. Mit Freude stellten sie fest, dass die Neueingeteilten bestens ausgebildet wurden um in Zukunft mit voller Motivation ihre Arbeit als Feuerwehrmann/frau auszuführen. Zum Kursabschluss und als Dankeschön wurde im Gasthof Krone noch ein feines Nachtessen offeriert und man konnte gemeinsam noch einmal auf ein interessantes und lehrreiches Kurswochenende zurückblicken.

Sa

04

Mär

2023

Kadertag

Bei bestem frühlingshaften Wetter begrüsste Ausbildungschef Peter Aregger um 08.00 Uhr das ganze Kader der Feuerwehr Wolhusen zum Kaderausbildungstag. 

Schwerpunkt der Ausbildung war der Leitungsdienst, wie man eine Lektion interessant gestalten kann und der Führungsrhytmus. Zusätzlich wurden die Brandklassen und Kleinlöschgeräte ausgebildet. Auch wurden alle verschiedenen Pumpentypen, wo bei einer Überschwemmung eingesetzt werden können, ausgebildet. Zum Schluss konnten die Gruppenführer in einer kleinen Einsatzübung das erlernte Wissen anwenden und umsetzen. Alle Lektionen wurden bestens durch Offiziere vorbereitet und als Musterlektionen gehalten. Somit sind die Gruppenführer top vorbereitet und geschult für die anstehenden Kompanieproben. 

Di

07

Feb

2023

Ausrüsten der Neueingeteilten

Heute Abend um 19.00 Uhr wurden erstmals die sieben Neueingeteilten ins Feuerwehrmagazin aufgeboten, um ihre persönliche Ausrüstung zu fassen.

Nach der Begrüssung und einer Vorstellungsrunde stellte Kommandant Stefan Koch in einer Theorie die Feuerwehr noch näher vor und informierte über die Plichten und Rechte in der Feuerwehr. Anschliessend zeigte Ausbildungschef Peter Aregger den Anwesenden das vielseitige Feuerwehrmaterial. Feldweibel Roland Lustenberger und sein Stellvertreter Martin Bachmann waren für die Abgabe der Kleider und Schuhe zuständig. Zum Abschluss genossen alle gemeinsam noch einen Apero der von Fourierin Esther Zurkirchen vorbereitet wurde. Wir heissen alle Neueingeteilten herzlich Willkommen in der Feuerwehr Wolhusen und wünschen ihnen viel Freude in ihrer Tätigkeit als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann. 

Sa

21

Jan

2023

Offizierstag

Heute fand der Offiziersausbildungstag statt. Ausbildungschef Lt Peter Aregger und sein Stellvertreter Lt Remo Birrer organisierten den Ausbildungstag, welcher bei winterlichen Verhältnissen stattfand.

Schwerpunkt war die taktische Ausbildung. Diese wurde mit den Lektionen Gebäudebrand und Arbeitsunfall ausgebildet. Ebenfalls wurden die Offiziere taktisch mit den Kurzlektionen Gebäudebeurteilung, Schlüsselstellen, Offizier Front und Übungsbesprechung weitergebildet. Es war einmal mehr ein interessanter und lehrreicher Ausbildungstag.

Sa

14

Jan

2023

Verabschiedung

Heute fand im Feuerwehrmagazin die Verabschiedung der austretenden AdF statt.

Per 31. Dezember 2022 haben 13 Eingeteilte die Feuerwehr Wolhusen verlassen. Insgesamt haben sie 139 Jahre Feuerwehrdienst geleistet. Von Feldweibel Roland Lustenberger wurden sie auf 10.00 Uhr ein letztes mal ins Feuerwehrmagazin aufgeboten um die Ausrüstung abzugeben. Roland hatte die Abgabe perfekt vorbereitet. Anschliessend richtete Kommandant Stefan Koch die besten Dankesworte an die Anwesenden, für den geleisteten Einsatz über all die Jahre an den Proben und Einsätzen und übergab ihnen eine Flasche Wein. Fourierin Esther Zurkirchen war für die Vorbereitung des Apéro zuständig, welcher bei lustigen und amüsanten Gesprächen genossen wurde.

 

Folgende AdF haben die Feuerwehr Wolhusen verlassen:

 

Sdt Oliver Stoller 1 Jahr

Sdt Peter Tüskes 1 Jahr

Sdt Dorian Zeindler 1 Jahr

Sdt Roland Matter 3 Jahre

Sdt Adrian Wespi 3 Jahre

Sdt Marcel Wicki 3 Jahre

Sdt Matthias Timper 5 Jahre

Kpl Adrian Bachmann 10 Jahre

Sdt Erika Graf 13 Jahre

Wm Daniel Stettler 20 Jahre

Lt Sven Zenklusen 22 Jahre

Lt Roland Schärli 26 Jahre

Sdt Reto Wüthrich 31 Jahre

 

Fr

13

Jan

2023

"Täfali" stellen Laura

Am Sonntag 8. Januar erblickte Laura, die Tochter von Karin und Peter Aregger, das Licht der Welt.

Zu diesem Anlass stellten die Offiziere und die Hubretterabteilung ein "Täfali". Anschliessend wurde bei Rauchwurst und Bier dieses freudige Ereignis gebührend gefeiert. Die Feuerwehr Wolhusen gratuliert Karin und Peter und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Freude.

So

01

Jan

2023

Neujahrsgrüsse

Wir von der Feuerwehr Wolhusen wünschen allerseits einen tollen Start ins neue Jahr 2023.