News

Di

07

Feb

2023

Ausrüsten der Neueingeteilten

Heute Abend um 19.00 Uhr wurden erstmals die sieben Neueingeteilten ins Feuerwehrmagazin aufgeboten, um ihre persönliche Ausrüstung zu fassen.

Nach der Begrüssung und einer Vorstellungsrunde stellte Kommandant Stefan Koch in einer Theorie die Feuerwehr noch näher vor und informierte über die Plichten und Rechte in der Feuerwehr. Anschliessend zeigte Ausbildungschef Peter Aregger den Anwesenden das vielseitige Feuerwehrmaterial. Feldweibel Roland Lustenberger und sein Stellvertreter Martin Bachmann waren für die Abgabe der Kleider und Schuhe zuständig. Zum Abschluss genossen alle gemeinsam noch einen Apero der von Fourierin Esther Zurkirchen vorbereitet wurde. Wir heissen alle Neueingeteilten herzlich Willkommen in der Feuerwehr Wolhusen und wünschen ihnen viel Freude in ihrer Tätigkeit als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann. 

Sa

21

Jan

2023

Offizierstag

Heute fand der Offiziersausbildungstag statt. Ausbildungschef Lt Peter Aregger und sein Stellvertreter Lt Remo Birrer organisierten den Ausbildungstag, welcher bei winterlichen Verhältnissen stattfand.

Schwerpunkt war die taktische Ausbildung. Diese wurde mit den Lektionen Gebäudebrand und Arbeitsunfall ausgebildet. Ebenfalls wurden die Offiziere taktisch mit den Kurzlektionen Gebäudebeurteilung, Schlüsselstellen, Offizier Front und Übungsbesprechung weitergebildet. Es war einmal mehr ein interessanter und lehrreicher Ausbildungstag.

Sa

14

Jan

2023

Verabschiedung

Heute fand im Feuerwehrmagazin die Verabschiedung der austretenden AdF statt.

Per 31. Dezember 2022 haben 13 Eingeteilte die Feuerwehr Wolhusen verlassen. Insgesamt haben sie 139 Jahre Feuerwehrdienst geleistet. Von Feldweibel Roland Lustenberger wurden sie auf 10.00 Uhr ein letztes mal ins Feuerwehrmagazin aufgeboten um die Ausrüstung abzugeben. Roland hatte die Abgabe perfekt vorbereitet. Anschliessend richtete Kommandant Stefan Koch die besten Dankesworte an die Anwesenden, für den geleisteten Einsatz über all die Jahre an den Proben und Einsätzen und übergab ihnen eine Flasche Wein. Fourierin Esther Zurkirchen war für die Vorbereitung des Apéro zuständig, welcher bei lustigen und amüsanten Gesprächen genossen wurde.

 

Folgende AdF haben die Feuerwehr Wolhusen verlassen:

 

Sdt Oliver Stoller 1 Jahr

Sdt Peter Tüskes 1 Jahr

Sdt Dorian Zeindler 1 Jahr

Sdt Roland Matter 3 Jahre

Sdt Adrian Wespi 3 Jahre

Sdt Marcel Wicki 3 Jahre

Sdt Matthias Timper 5 Jahre

Kpl Adrian Bachmann 10 Jahre

Sdt Erika Graf 13 Jahre

Wm Daniel Stettler 20 Jahre

Lt Sven Zenklusen 22 Jahre

Lt Roland Schärli 26 Jahre

Sdt Reto Wüthrich 31 Jahre

 

Fr

13

Jan

2023

"Täfali" stellen Laura

Am Sonntag 8. Januar erblickte Laura, die Tochter von Karin und Peter Aregger, das Licht der Welt.

Zu diesem Anlass stellten die Offiziere und die Hubretterabteilung ein "Täfali". Anschliessend wurde bei Rauchwurst und Bier dieses freudige Ereignis gebührend gefeiert. Die Feuerwehr Wolhusen gratuliert Karin und Peter und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Freude.

So

01

Jan

2023

Neujahrsgrüsse

Wir von der Feuerwehr Wolhusen wünschen allerseits einen tollen Start ins neue Jahr 2023.