Archiv 2009

Mi

30

Dez

2009

Schlussrapport

Einmal mehr ist es unserem Vizekommandanten Oblt Bruno Duss gelungen einen gemütlichen und kameradschaftlichen Abend zu organisieren. Der bereits zur Tradition gewordene Jahresrückblick auf ein bewegtes Feuerwehrjahr begann im Weinkeller des Organisators.....

In seiner würdigen Ansprache blickte dieser auf das vergangene Jahr zurück, richtete aber gleichzeitig seinen Blickwinkel auf 2010, wo für die Feuerwehr Wolhusen mit der Wahl des neuen Kommandanten grosse Veränderungen anstehen.

Im festlich geschmückten Sääli des Rest. Pintli, Wolhusen verbrachte die muntere Gesellschaft den Abend und liess sich ein feines Abendessen aus der Pintli Küche und einen guten Tropfen schmecken.

Chauffiert wurde die Gesellschaft vom Kadifahrer AdF Hanspeter Felder welcher sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte diese Aufgabe zu übernehmen.

Sa

19

Dez

2009

Offiziersweihnachten

Die heurige Offiziersweihnachtsfeier begann mit einer Flaschenpost. Die Organisatorenpaare Roland und Franziska Schärli sowie Roland und Monika Bucher luden auf diese Weise die Offiziere, Feldweibel und Adjutant mit ihren Partnerinnen zur traditionellen Weihnachtsfeier ein.....

Als Erstes war ein Apéro organisiert, welcher im neuen Tropenhaus Wolhusen an wohliger Wärme genossen werden konnte, während draussen Schneeflocken fielen und die Temperaturen merklich sanken. Herr Marti, als Verantwortlicher des Tropenhauses, führte die Gruppe anschliessend durch den Neubau und erklärte das  Zustandekommen und die Organisation der Anlage. Sehr informativ war es etwas über die exotischen Pflanzen zu erfahren, und die Früchte wachsen zu sehen, während es draussen immer heftiger schneite wie durch die grossen Fensterflächen unschwer zu bemerken war.

 

Die eigentliche Feier wurde im Hotel Bad Wolhusen abgehalten, wo zum Einstieg ein vom Haus offerierter Apéro auf uns wartete. Der festlich dekorierte Tisch, welcher von Monika und Franziska liebevoll und mit Augenmerk auf`s  Detail hergerichtet worden war,  bescherte den Gästen bereits beim Betreten des Saals eine weihnachtliche Stimmung.

Passend zum Thema des Abends, die Organisatoren hatten das Element Wasser ausgesucht, liefen den ganzen Abend über Fotos welche das lebenspendende Elixier in allen Formen und Varianten zeigte.

 

Wichtig bei einem solchen Anlass ist wohl immer wieder dass der Gaumen so richtig verwöhnt wird. Francesco Sergi mit seinem Team vom Hotel Bad gelang es vollends die feinsten kulinarischen Köstlichkeiten auf die Teller zu zaubern. Selbst eingefleischte „Nichtfischesser“ rühmten das Filetto di Salmone in den höchsten Tönen.

 

Kommandant Peter Schumacher sprach in seiner Rede über die Bedeutung des Wassers für die Feuerwehr und die ständige Verbesserung der technischen Möglichkeiten dieser Waffe gegen das Feuer.


Mit einer Laudatio und einem Geschenk verabschiedete der Kommandant die beiden Offizierskameraden Rolf Koch und Schösu Schmid, welche beide auf Ende Jahr nach langer Feuerwehrtätigkeit ihren Dienst quittieren.


Der besinnliche Teil des Festes bestand aus eine Geschichte zur Weihnacht, welche natürlich wiederum dem Thema Wasser gewidmet war. Im Anschluss brachte Ueli Portmann auf dem Klavier weihnächtliche Waisen zum Klingen und es wurde natürlich das obligate „Stille Nacht“ gesungen.

Im Anschluss luden der Kommandant und seine Gemahlin Megi zu einem Schlummertrunk zu sich nach Hause ein.

Einige noch nicht müde gewordenen Kameraden und Kameradinnen folgten dieser Einladung gerne und wurden gleich nochmals mit feinen Häppchen verwöhnt.

Herzlichen Dank an alle die etwas zum guten Gelingen der Offiziersweihnacht 2009 der Feuerwehr Wolhusen beigetragen haben.

So

29

Nov

2009

AS Abschlussprobe

Die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Wolhusen hatte heute ihre letzte Probe für das Jahr 2009 zu bestehen.

Der heutige Ausbildungstag galt der Sicherheit im Atemschutzeinsatz. Umkehr- und Rückzugdruck waren genauso ein Thema wie die richtige und sichere Bereitstellung und Handhabung des Gerätes.....

In einer Theorie vermittelte Wm Werner Wüthrich Wissen über Verbrennungen und deren Folgen.

Bei einem feinen Abschlussessen, wie immer perfekt organisiert von AdF Hanspeter Felder, zu welchem auch die Hilfspersonen des regionalen Atemschutztreffens eingeladen waren, bedankte sich der AS Chef Lt Stefan Fuchs für die tolle Zusammenarbeit.

Zu den Pflichten eines Detachement Chefs gehört auch die Verabschiedung austretender Kameraden. So durfte er Lt Rolf Koch, Kpl Hansruedi Bucher, sowie AdF Alois Hofstetter, für langjährigen Einsatz  ein kleines Präsent überreichen. Ebenfalls erhielt der scheidende Gerätewart Wm Raymond Birrer, der nächstes Jahr ins Offizierkader wechselt, Dank und ein feines Tröpfchen für seine geleistete Arbeit.

Kommandant Hptm Peter Schumacher ergriff anschliessend das Wort und bedankte sich seitens des Kommandos bei seiner Truppe für die geleisteten Proben und Einsätze. In die neu zu besetzende Funktion des Atemschutzgerätewartes setzte er Kpl Walter Steffen unter gleichzeitiger Beförderung zum Wachtmeister. – Herzliche Gratulation.

Fr

27

Nov

2009

KEL Kurs

In den Jahren 2005 und 2007 hat die Natur einmal mehr gezeigt, dass sie nach wie vor für uns Menschen ein unberechenbarer und gefährlicher Faktor ist. Jederzeit muss mit Naturgewalten kleineren, mittleren oder gar grossen Ausmasses gerechnet werden.....

Zum Einen haben Bund und Kantone als Sofortmassnahme gegen die hohen Unwetterschäden entlang der kleinen Emme bauliche Massnahmen geordert. Parallel dazu liefen Bemühungen seitens verschiedener Ämter und Planungsstellen wie die Situation an neuralgischen Stellen entschärft werden, und mit temporären Massnahmen grössere Schäden abgewendet werden können. Das Vif hatte die Aufgabe ein Interventionskonzept zusammen mit den Feuerwehren der involvierten Gebiete auszuschaffen. So entstanden stattliche Nachschlagewerke welche zukünftig für das Gebiet Wolhusen bis Emmen als wertvolle Hilfe bei präventiven und aktiven Unwetterschutzmassnahmen dienen.

Die GVL, welche mit dem Feuerwehrinspektorat ein wichtiger Teil in der Schadenbewältigung und –Vorsorge darstellt, bildete für genau solche Fälle ihre Instruktoren zum KEL (Katastrophen – Einsatz- Leitung) aus. Ein Feuerwehrkommando hat somit die Möglichkeit, auf Bedarf und Verlangen die Hilfe eines ausgebildeten Spezialisten anzufordern.

 

In einer grossangelegten Übung mit hochkarätiger Besetzung startete Obertslt V. Graf in Reussbühl die Übung mit der Befehlsausgabe. Anwesend hierbei waren Vertreter der Polizei des Zivilschutzes, des Vif, KEL, sowie Vertreter der betroffenen Regionswehren Wolhusen, Malters – Schachen, Littau, und Emmen.

Als Vertreter der Feuerwehr Wolhusen dienten Hptm Peter Schumacher und Lt Roland Bucher. Anschliessend an die Befehlsausgabe begaben sich die Vertreter der Regionalwehren in ihre Feuerwehrmagazine um dort ein realistisches Szenario vorzubereiten.

Nach kurzer Zeit begaben sich die fiktiv angeforderten KEL ebenfalls in ihre zugeteilten Standorte wo die Regionswehr mit einem Übergaberapport an die KEL übergab.

In Windeseile hagelte es nun Schadenmeldungen, welche analysiert, priorisiert und rapportiert werden mussten. Selbstverständlich löst jede Meldung eine Aktion aus, welche von einer einfachen Kellerüberschwemmung, bis hin zu Hangrutschen, Strassenabrissen, verschütteten oder vermissten Personen gehen kann. Entscheidend wichtig ist hierbei, den Überblick zu behalten, voraus zu denken, Eventualitäten zu berücksichtigen und mit über- und untergeordneten Stellen  zu koordinieren und kooperieren.

 

An der darauffolgenden Besprechung, wiederum im Feuerwehrzentrum Reussbühl, wurden die Erkenntnisse dieser eindrücklichen Übung aufgezeigt und besprochen. Verbesserungswürdige Elemente und Aktionen wurden erkannt und Gegenmassnahmen erarbeitet. Zusammenfassend wurde der Tag von allen Gruppen und Vertretern als sehr gut und lehrreich empfunden. Als Quintessenz darf festgehalten werden, dass die Zusammenarbeit und Kommunikation der verschiedenen Instanzen Voraussetzung ist für die Bewältigung eines Szenarios solchen Ausmasses.

So

22

Nov

2009

Verkehrsunfall

Am Sonntag, 22.11.2009 gegen 16.30 Uhr verlor eine Fahrzeuglenkerin die von Wolhusen Richtung Entlebuch unterwegs war die Herrschaft über ihr Fahrzeug.

Auf der Höhe Neuemsern geriet sie auf die andere Strassenseite, wo sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.....

heftig kollidierte. In der Folge wurden 2 Personen verletzt, welche durch den Rettungsdienst 144 zur weiteren Abklärung ins Spital Wolhusen verbracht wurden.

Eine grössere Menge ausgelaufenes Oel machte den Einsatz der Strassenrettung / Oelwehr der Feuerwehr Wolhusen notwendig. Ebenfalls im Einsatz stand nebst Polizei auch die Firma Imbach, Wolhusen mit der Reinigungsmaschine, sowie die Firma Lustenberger, Werthenstein.

Sa

21

Nov

2009

Offiziersprobe

Am vergangenen Samstag führte die Feuerwehr Wolhusen ihren letzten Ausbildungstag für Offiziere durch. Erstmalig dabei war Off Anwärter Birrer Raymond der ab nächstem Jahr das Offizierskader verstärken wird. – Herzlich willkommen.

Die erste Lektion führte uns auf den....

Steinhuserberg, wo das Thema Wasserversorgung und Wasserbezug auf dem Programm stand. Der Präsident der Wasserversorgung Peter Bucher und der Brunnenmeister Josef Stadelmann erklärten die Reservoirs und die entsprechenden Manipulationen bei einem allfälligen Brandereignis. Besten Dank für das anschliessende Apèro bei Familie Bucher auf der Aetzleschwand.

Die folgenden zwei Stunden galten dem Thema neuer Wasserbezugsordner, der Anfang nächsten Jahres fertig gestellt werden soll. Es galt diverse Objekte anzufahren, zu bestimmen und zu rapportieren. Die erarbeiteten Resultate werden später akribisch zusammengetragen und zu einem neuen Nachschlagewerk für das gesamte Einsatzgebiet zusammengeführt.

Die letzte Lektion führte unser Ausbildungsoffizier Lt Stefan Koch. Sein Thema galt der Übungsbesprechung und der dementsprechenden Förderung der Gruppenführer in den Kompanie- und Zugsproben.

Anschliessend an den Probenachmittag war Gelegenheit bei einem Bierchen und einem „Zfüfi“ die Kameradschaft zu pflegen. Für die Einen länger für die Anderen kürzer.

So

25

Okt

2009

Soldauszahlungen

Schon wieder geht ein Soldjahr in der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen zu Ende. Unser Adjutant Georges Theiler konnte wiederum allen Eingeteilten den Sold für geleistete Dienste überreichen.

Am vergangenen Sonntag, 25.10.2009, lud unser „Zahlmeister“ zu sich nach Hause ein, wo bei einem.....

gediegenen Apéro den Offizieren ihr Anteil verteilt wurde. Diese liebgewonnene Tradition ist fast nicht mehr wegzudenken und wird von allen ungemein geschätzt. Herzlichen Dank Georges und Brigitte für Eure tolle Arbeit und Gastfreundschaft. Ebenso gilt grosser Dank unserem Vize, Oblt Bruno Duss für den spendierten feinen Tropfen.

Zum Mittagessen gesellte sich die frohe Runde ins Hotel Rebstock, wo der Tag bei feinster Speis und Trank gebührend gefeiert wurde. Die gute Laune, die Kameradschaft sowie die servierten Köstlichkeiten liessen den Tag zu einem vollen Erfolg werden.


Am Freitag, 30.10.2009, war nun die Mannschaft an der Reihe, ihren wohlverdienten Lohn zu erhalten. Auf dem Jahresprogramm stand das erfreuliche Aufgebot; Soldauszahlung im Magazin. Die Oelwehr- Strassenrettungsabteilung hatte sich anerboten die Festwirtschaft zu führen, damit jeder AdF, welcher Lust und Zeit hatte, die Gelegenheit bekam, einige Stunden mit den Kameraden zu verbringen. Währenddessen verteilte unser Adjutant zusammen mit Kdt Hptm Peter Schumacher die begehrten Couverts, und darüber hinaus fand man auch noch die Zeit, mit jedem einzelnen ein kurzes persönliches Wort zu wechseln.

Mi

14

Okt

2009

Jauche im Bihlbach

Am Mittwoch, 14.10.2009 um 19.40 Uhr wurde die Kommando Gruppe der Feuerwehr Wolhusen alarmiert. Eine Verunreinigung durch Jauche im Bihlbach gefährde die Fischzucht im Buchwäldli.

Eine erste Rekognoszierung vor Ort ergab, dass dank der geringen Fliessgeschwindigkeit des Gewässers die Fischbecken noch nicht kontaminiert waren.

Durch das Schliessen des Einlaufschiebers konnte die primäre Gefahr gebannt werden. Das nächste Problem war aber nun die Versorgung der rund 1500 Fische mit Sauerstoff. Zu diesem Zweck erstellte die aufgebotene Gruppe 19 „Wassertransport“ eine Transportleitung. Als Wasserbezugsort diente die Emme, aus welcher Wasser mit der Motorspritze angesaugt wurde. Das Wasser wurde so, unter der Hauptstrasse hindurch, in 75-er Schläuchen, in den Bihlbach zum Fischteich gefördert.

Im Einsatz standen 21 AdF. Um 04.00 in der Früh konnte der Einsatz beendet und mit den ersten Retablierungsarbeiten begonnen werden.

Im Einsatz stand nebst Feuerwehr und Polizei auch ein Vertreter des UWE sowie der Jagd- und Fischereiaufsicht.

Der Verursacher des Ereignisses konnte im Laufe des Abends ausfindig gemacht werden.

Di

13

Okt

2009

Brand Horüti

Am Nachmittag des 13.10.2009 um 16.16 Uhr alarmierte die Einsatzzentrale der Kapo Luzern die ganze Kompanie der Feuerwehr Wolhusen. Ein Brandausbruch auf der Liegenschaft Horüti machte den Einsatz der gesamten Wehr notwendig.

Die Rauchsäule, ersichtlich bei der Anfahrt, sowie die erste Rekognoszierung ums Gebäude bewog den Einsatzleiter.....

Hptm Peter Schumacher gemäss dem Grundsatz rechtzeitig genügend Mittel aufbieten zum Entschluss, die Atemschutzabteilung der Feuerwehr Ruswil zu mobilisieren.

Das Feuer hatte sich vom Erdgeschoss, Seite Wolhuserstrasse, über die Aussenfassade gegen das Dach hin und über die Fenster wieder ins Gebäudeinnere ausgebreitet.

Erschwerend für den Innenangriff der Atemschutztrupps war neben der starken Rauchentwicklung, welche die Sicht gegen Null setzte, der schwer zugängliche Aufgang zum Estrich des Gebäudes.

Die Löscharbeiten, an welchen 70 Eingeteilte der Feuerwehr Wolhusen sowie 21 Eingeteilte der Feuerwehr Ruswil beteiligt waren, dauerten eine gute Stunde.

Für die Bewohner des nicht mehr bewohnbaren Gebäudes wurden kurzfristig Notunterkünfte gefunden.

Auf dem Brandplatz waren neben den erwähnten Feuerwehren auch Polizei, Feuerwehrinspektor Stv. GVL sowie ein Care Team zur Betreuung der betroffenen Bewohner.

Die Feststellung der Brandursache ist Bestandteil der Ermittlungen der ebenfalls anwesenden Brandermittler.

Sa

10

Okt

2009

technischer Einsatz

Am Samstag 10.10.2009 kurz vor Mittag bemerkten Mitarbeiter des technischen Dienstes des Kantonsspitals Wolhusen, dass im Heizungs- und Lüftungsraum Wasser ausgetreten ist. Durch einen Defekt in einem Wasserfilter gelangte das Wasser in verschiedene Räume und setzte diese zum Teil knietief unter Wasser.

Die zu Hilfe gerufene Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen konnte mittels Wasserpumpe und Wassersauger die betroffenen Räume trockenlegen und diese dem technischen Dienst des Spitals wieder übergeben. Dieser konnte gegen 13.30 Uhr mit der Reparatur der involvierten Geräte und Anlagen beginnen.

Fr

25

Sep

2009

letzte Kompanieprobe

Es ist eine alte Tradition in der Geschichte der Feuerwehr Wolhusen, dass abtretende Offiziere die Einsatzübung im Rahmen der letzten Kompanieprobe vorbereiten und durchführen.

Dementsprechend erteilte Kdt Hptm Peter Schumacher am letzten Offiziersrapport den beiden Kameraden Lt Rolf Koch und Lt Schösu Schmid den Auftrag, die Kompanieprobe (Einsatzübung) vom 25.September zu organisieren.....

Durchgeführt wurde die Schlussübung im Hotel Bad wo die Verantwortlichen am späten Nachmittag eine Brandannahme markierten.

Pünktlich begrüsste Hptm Peter Schumacher die Kompanie zur Gesamtprobe und startete mit den Worten; „Brand im Hotel Bad“ die Übung. Sofort verschob die Mannschaft zum Schadenplatz, während die Spezialisten ihre selbstständigen Aufträge erfüllten. So ist die Elektroabteilung verantwortlich dass das Brandobjekt stromlos geschaltet ist. Die Verkehrsabteilung ist bestrebt die Einsatzkräfte schnellstmöglich an ihr Ziel zu lotsen und den Durchgangsverkehr sicher am Brandobjekt vorbeizuführen. Die Sanitätsabteilung richtet das Verwundetennest ein und die Maschinisten wissen aufgrund ihrer Ortskenntnisse, wo das Löschwasser bezogen werden kann.

Alle diese Aktionen laufen ab, bevor der Einsatzleiter Lt Schösu Schmid den ersten Einsatzbefehl dem sich meldenden Gruppenführer erteilt.

Die Übung beinhaltete die Rettung zweier Personen aus den oberen Etagen des Hotels, sowie das Eindämmen und stoppen einer massiven Brandentwicklung im zweiten und dritten Boden.

Zur Ausführung dieser anspruchsvollen Aufgaben war unter anderem der Einsatz mehrer Atemschutztrupps sowie der ALM (mechanische Leiter) notwendig.


Nach rund 40 Minuten waren die Aufgaben gelöst und Übungsleiter Lt Rolf Koch rief zur Übungsbesprechung. Darin wurde als Resümee die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen und Chargen analysiert, Positives gelobt und Verbesserungswürdiges zum Wohle künftiger Einsätze korrigiert.

Anschliessend an den Rückzug wurde das gebrauchte Material im Feuerwehrmagazin retabliert und die Fahrzeuge  für den Ernstfall wieder fit gemacht.

Alsdann konnte noch vor 21.00 Uhr zum gemütlichen Teil gewechselt werden. Im Schützenhaus beim Spital hatte unser Adj Georges Theiler mit seinen Helferinnen und Helfern alles vorbereitet, dass die Kompanie einige fröhliche Stunden verbringen und die Kameradschaft pflegen konnte.

Ein feines Nachtessen machte den Auftakt zu einem gelungen Abend der von allen Eingeteilten genossen wurde.

Hptm Peter Schumacher begrüsste im offiziellen Teil die anwesenden Gäste Gemeindeammann Willi Bucher, Gemeinderätin Rita Brunner, und Kommissionsmitglied Josef Stalder. Sie alle hatten die Einsatzübung interessiert mitverfolgt und sich so ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr machen können.

In seiner prägnanten Ansprache lobte unser Kommandant die Arbeit seiner Feuerwehr und bedankte sich für die Zeit, welche jeder Eingeteilte zum Wohl und dem Dienst am Nächsten zur Verfügung stellt. Ernst wurde seine Stimme als er die Rekrutierungsprobleme ansprach. Im Moment sind es dank intensiver und zäher Suche noch gerade genügend Bürger welche sich für den Dienst bei der Feuerwehr entscheiden. Das Problem verschärft sich aber von Jahr zu Jahr und die Überzeugungskunst, der Feuerwehr beizutreten, wird stets aufwändiger. Alle sind aufgerufen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für den Feuerwehrdienst die Werbetrommel zu rühren, um den lückenlosen Betrieb zu sichern.

Ein erfreulicheres Thema waren die nun folgenden Ehrungen, welche der Kommandant mit den entsprechenden Dienstaltersgeschenken und kurzen, humorvollen Anekdoten zu den jeweiligen Kameraden vornahm.


10 Jahre

- Wm Birrer Remo

- Kpl Portmann Rolf

- Kpl Zenklusen Sven

- Sdt Schwarzentruber Thomas

- Std Stöckli Stefan


15 Jahre

- Lt Fuchs Stefan

- Lt Koch Stefan

- Kpl Schaller Daniel

- Kpl Schärli Peter

- Sdt Häfliger Urs

- Sdt Herrmann René

- Sdt Regli Erich


20 Jahre

- Lt Schmid Schösu

- Kpl Brühlmann Walter

- Sdt Hofstetter Alois

- Sdt Marti Hans

- Sdt Wicki Josef


25 Jahre

- Wm Schwarzentruber Josef

- Sdt Felder Hanspeter


Die beiden 25 Jahr Jubilare, von denen Wm Josef Schwarzentruber heute leider nicht anwesend war, werden anlässlich der nächsten Delegiertenversammlung des kantonalen Feuerwehrverbandes geehrt.

 

Beförderungen

Zwei Kameraden, welche Weiterbildungskurse besucht haben um eine Abteilung zu führen, durften ihre Beförderung zum Wachtmeister entgegennehmen.


Kpl Ursula Felder wird zukünftig die Verkehrsabteilung führen und Philipp Kammermann wird der Elektroabteilung vorstehen. Mit dem Überreichen der neuen Achselpatten gratuliert der Kadi den beiden zu ihrer neuen Kaderfunktion.

 

Austritte

Immer gegen Jahresende gilt es auch verdiente Kameraden zu verabschieden und per 31.12. aus dem Feuerwehrdienst zu entlassen.


- Lt Koch Rolf

- Lt Schmid Schösu

- Kpl Bucher Hansruedi

- Kpl Limacher Beat

- Sdt Hofstetter Alois

- Sdt Renggli Thomas

- Sdt Schmid Christoph

- Sdt Schmid Pamela

 

Sie alle wurden mit einem kleinen Präsent bedacht, eine weitere Verabschiedung erfolgt in den Abteilungen.

 

Mit unserem Leitspruch beendete der Kommandant seine Ausführungen und während der Applaus andauerte, begab sich der Gemeindeammann Willi Bucher zum Rednerpult.

In seiner Ansprache begrüsste er im Namen der Einwohnergemeinden die Feuerwehreingeteilten und bedankte sich für den „rund um die Uhr Dienst“ an der Bevölkerung. Es sei ihm eine grosse Freude, speziell als ehemaliger Feuerwehrmann, diesem gemütlichen Abend beizuwohnen. Gleichzeitig unterstrich er die Aussage des Kommandanten und bat um aktive Mithilfe beim Suchen nach zukünftigen Feuerwehrmännern und –Frauen.

 

Nach dem offiziellen Teil war ausgiebig Gelegenheit die Kameradschaft zu pflegen.

Mo

14

Sep

2009

3x Strassenrettung

In jüngster Zeit wurde die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen stark gefordert.

Um es gleich vorweg zu nehmen, glücklicherweise waren die drei Einsätze binnen eineinhalb Wochen allesamt keine Ernstfälle sondern Übungen und Proben.

Doch der Reihe nach.....

Am Monatgabend, 14. September stand eine Offiziersprobe auf dem Programm. Thema der Lektionen: Richtiger Aufbau der Organe der Strassenrettung sowie deren Chargen und Funktionen. Der Chef der Abteilung Lt Christph Bucher coachte seine Kameraden und so erarbeitete die Gruppe Punkt für Punkt den zu vertiefenden Stoff. Dieser Lektion vorangehend hatte das Kader Gelegenheit den neuen Gebäudetrakt der Firma Geistlich, Wolhusen zu besichtigen. Der Sicherheitsbeauftragte der Firma, Herr Bruno Tschopp zeigte und erklärte den Neubau und wies auf Gefahren und feuerrelevante Details hin.


Drei Tage später, am Donnerstag, 17. September hatte die gesamte Mannschaft der Strassenrettungsabteilung eine Einsatzübung zu bestehen. Punkt 19.00 Uhr vermeldete Lt Christoph Bucher die Nachricht, dass in der Kiesgrube zwei Fahrzeuge bei illegalen Rennen verunfallt seien und Personen eingeklemmt sind. Beim Eintreffen der Rettungsmannschaften vor Ort war aus dem einen Fahrzeug ein starker Gasgeruch wahrnehmbar. Diese Situation löste beim Einsatzleiter und beim Off Front spezielle Vorsichtsmassnahmen und Befehle aus. Aufgrund der Tatsache dass bei beiden Fahrzeugen Rettungen vorzunehmen waren wurden zwei Off Front eingesetzt. Das Fahrzeug welches auf der Seite liegend zum Stillstand kam wurde vom Kommandanten, Hptm Peter Schumacher übernommen, während Lt Rolf Koch sich um das gasbetriebene Fahrzeug kümmerte. Unter Beachtung der eigenen Sicherheit sowie ständiger Absprache mit dem Rettungsdienst 144 wurden die beiden verletzten Personen geborgen und zu weiteren Abklärungen und Versorgung ins Spital überführt.

Ein korrektes Retablieren der Gerätschaften beendete die gelungene Probe der Strassenrettungsabteilung.


Der dritte Einsatz erfolgte im Einsatzgebiet der Feuerwehr Buttisholz. Diese hatte am Montag, 21. September ihre Einsatzübung der ganzen Wehr auf dem Programm. Der verantwortliche Übungsleiter, Oblt René Unternährer entschied sich bei der Liegenschaft Soppisee, im Wohnhaus eine Brandsituation zu markieren. Durch die lodernden Flammen aus dem Gebäude abgelenkt, stiessen zwei zufällig vorbeifahrende Personenwagen so schwer zusammen, dass die verletzten Personen nicht mehr aus den verkeilten Wagen aussteigen konnten. Aus diesem Grunde wurde der zuständige Strassenrettungsstützpunkt aufgeboten, welcher mit 9 Mann ausrückte.

Ebenfalls aufgeboten wurde der Rettungsdienst 144 welcher mit 3 Mann vor Ort war.

Während sich die Mannschaft der Feuerwehr Buttisholz um das brennende Wohnhaus kümmerte, meldete Hptm Peter Schumacher die Strassenrettung und Hanspeter Felder den Rettungsdienst beim Einsatzleiter.

Während die eine Person relativ einfach aus dem Auto geborgen werden konnte, musste bei der zweiten Bergung das Dach entfernt werden. Aufgrund des Verdachts auf Rückenverletzung musste der Patient möglichst schonend, mit gestrecktem Rücken, auf dem Brett geborgen werden.

Anschliessend an die Übungsbesprechung hatten die Kameraden von der Feuerwehr Buttisholz Gelegenheit, das Strassenrettungsfahrzeug sowie die Ambulanz und deren Werkzeuge und Gerätschaften zu besichtigen und brennende Fragen zu stellen.

Herzlichen Dank der Feuerwehr Buttisholz für das spendierte Bier, Wurst und Brot.

Mi

19

Aug

2009

Ölwehreinsatz

Teile des Dorfes Wolhusen waren am Abend des 19.08.2009 ohne Stromversorgung. Grund hierfür war ein Defekt in einer Trafostation Nähe Sattenlegi auf dem Steinhuserberg.

Durch dieses Ereignis floss Oel aus dem.....

zerstörten Bauteil und kontaminierte das darunterliegende Wiesland.

Nach Absprache mit dem diensthabenden Mitarbeiter des UWE wurde das betroffene Erdreich ausgebaggert und einer Sonderentsorgung zugeführt.

Ein Pikettteam der CKW Connex Freileitungsmonteure tauschte den zerstörten Trafo umgehend aus.

Auf dem Platz waren neben der Feuerwehr Wolhusen der Chef der CKW Connex, Geschäftsstelle Wolhusen, der Vertreter des UWE, ein durch die Feuerwehr beauftragter Landwirt mit Bagger und Mulde, sowie das Freileiterteam.

Do

30

Jul

2009

Strassenrettungseinsatz

Am Donnerstag, 30.07.2009 um 14.00Uhr, wurde die Kommandogruppe sowie die Strassenrettungsabteilung der Feuerwehr Wolhusen zu einem Einsatz aufgeboten. Auf der Strecke zwischen Wolhusen und Werthenstein via Schwanden war ein Personenwagen von der Strasse abgekommen und eine Person war in ihrem Wagen eingeklemmt.

Nachdem das Fahrzeug gegen eventuelles Abrutschen gesichert war, konnte aus taktischen Gründen mit Hilfe der Hebekissen der Wagen wieder auf die Räder gestellt werden.

Die befreite Person wurde vom Ambulanzteam 144 des KSSW Wolhusen während des gesamten Rettungsvorgangs betreut und anschliessend ins Spital verbracht.

Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen der ebenfalls anwesenden Polizei und Unfalldienst.

Di

28

Jul

2009

Nachbarhilfe an FW Ruswil

Um 04.52Uhr des 28.07.2009 wurde die Feuerwehr Wolhusen von der Feuerwehr Ruswil um Nachbarhilfe gebeten. Ein Ereignis grösseren Ausmasses veranlasste diese ein TLF, zwei Motorspritzen sowie Schlauchverleger von der Feuerwehr Wolhusen anzufordern. Ausgerückt sind die Kommandogruppe und die Alarmstufe 19 „Wassertransport“ mit insgesamt 22 AdF.

Do

23

Jul

2009

Autobrand

Am Donnerstag, 23.07.2009 um 23.50 Uhr rückte die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen wegen einem Fahrzeugbrand aus. Passanten konnten mit einem eigenen Feuerlöscher einen Erstangriff starten und somit einen Grossteil des Brandes löschen.

Sa

04

Jul

2009

Atemschutztreffen

Sonnig und heiss war das Wetter am 04. Juli, als in Wolhusen das 11. regionale Atemschutztreffen stattfand. 19 Trupps, gebildet aus sieben Feurwehren aus dem Amt Entlebuch und Wolhusen, hatten sich angemeldet, den kameradschaftlichen, ungezwungenen Wettkampf mitzumachen.....

Der aufgebaute Parcour war vielfältig, so war beim Flaschenfischen Geschick, beim Hindernislauf Schnelligkeit und beim Wassertransport Geduld gefragt. Selbstverständlich brauchte es für den Sieg auch hier das berühmte Quäntchen Glück.

Nach den Vorläufen konnten die fünf schnellsten Trupps zum Finallauf starten, wo sich schlussendlich der Trupp Entlebuch 1 mit Ivo Küng, Florian Jenni, und Thomas Portmann durchsetzte und den Sieg mit nach Hause nehmen durfte.

Di

23

Jun

2009

Maschinistenkurs

Der vom Feuerwehrinspektorat ausgeschriebene Fachkurs für Motorspritze und Tanklöschfahrzeug wurde dieser Tage in Wolhusen durchgeführt.

Der Feuerwehrkommandant des Kursortes, Hptm Schumacher Peter welcher gewissermassen als Gastgeber amtete, hatte mit seinen Helfern Adj Theiler Georges und Adf Felder Hanspeter die beiden Tage bestens vorbereitet und während des Kurses als Helfer im Hintergrund fungiert..... 

Kurskommandant Hptm Schürpf Remo, FW Sursee und sein Stellvertreter Hptm Koch Stefan, FW Wolhusen konnten an den beiden Tagen Teilnehmer aus Orts- und Betriebsfeuerwehren aus dem ganzen Kanton Luzern begrüssen.

 

Die Klassenlehrer, allesamt Instruktoren GVL:


- Hptm Arnet Franz

- Hptm Christener Urs

- Hptm Engel Martin

- Hptm Hecht Raymund

- Hptm Huber Marcel

- Hptm Peter Roland

- Hptm Renggli Felix

- Hptm Rigert Fleming

- Hptm Wicki Walter


bildeten am ersten Kurstag 41 Teilnehmer aus 15 Feuerwehren und am zweiten Kurstag 44 Teilnehmer aus 10 Feuerwehren aus.

Instruiert und gefestigt wurde in Theorie und Praxis das Handwerk rund um den Wassertransport und Löscheinsatz.

 

Für das leibliche wohl der Kursteilnehmer sorgten bestens die Restaurants Rössli, Bad und Krone, wobei der gesamte Theorieteil im Seminarraum Weitsicht des Rössli Esskultur stattfand.

So

21

Jun

2009

Strassenrettungseinsatz

Am Sonntagabend um 18.40 Uhr verlor ein Autofahrer von Wolhusen her kommend Richtung Entlebuch Ausgangs Dorf die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er prallte seitlich in eine Leitplanke, welche sich ins Heck des Fahrzeugs bohrte.

Der kritische Zustand des Fahrers....

forderte eine möglichst schnelle Bergung um die bestmögliche Betreuung des Rettungsdienstes zu sichern.

Mit der Rega wurde der Verunfallte ins Spital transportiert.

Zum Auffangen des auslaufenden Benzins baute die Feuerwehr im involvierten Bach eine Ölsperre.

Eine Herausforderung stellte das Trennen der Leitplanke vom Auto dar. Der gesamte Einsatz bei dem die Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen ausgerückt war dauerte ca 2,5 Stunden.

Sa

06

Jun

2009

Brand Friedhofareal

In den frühen Morgenstunden des Samstag, 06.06.2009 bemerkten Anwohner Feuer und Rauch auf dem Friedhof. Die alarmierte Kommandogruppe der Feuerwehr Wolhusen stellte gleich zwei Brandherde fest. Zum Einen war da ein Thuja Strauch welcher gebrannt hat, zum Andern.....

brannte es aus einem Gerätelager wo verschiedene Utensilien zur Pflege und Bewirtschaftung des Friedhofareals aufbewahrt werden. Während den Löscharbeiten wurde eine weitere Brandquelle entdeckt, in der nahen WC Anlage war ebenfalls Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten eine knappe Stunde. Zur Ermittlung der Brandursache war eine Patrouille der Kantonspolizei vor Ort.

Mo

25

Mai

2009

Probe Zug 2

Die Zugprobe von Zug 2 der Feuerwehr Wolhusen fand in Form einer Einsatzübung statt. Zugführer Lt Schösu Schmid begrüsste pünktlich die Eingeteilten seines Zuges, sowie etliche Angehörige des Kaders.

Mit seiner verlesenen Alarmmeldung „Brand im Wohnhaus der Liegenschaft Fluh bei der Familie Niklaus Dissler“ gab.....

er der Übung den Startschuss.

Von nun an galt es für jeden Eingeteilten das Erlernte richtig umzusetzen und das Erforderliche für die bestehende Situation zu tun. Im Ernstfall werden in dieser Phase wichtige Grundsteine für das erfolgreiche Einwirken gelegt. So sind z.B. die Maschinisten gefordert; wo ist der Wasserbezug für das betreffende Objekt, brauchen wir eine Motorspritze oder gar den Schlauchverleger, einen oder zwei……? Die Elektroabteilung muss sich darüber im Klaren sein welche Stationen abgeschaltet werden können, ohne das ganze Einsatzgebiet ins Dunkle zu versetzen, die Verkehrsabteilung muss die richtigen Strassen sperren oder umleiten, usw. usw.

Am Objekt eingetroffen, hatte der Einsatzleiter Lt Rolf Koch seinen Standort bereits bezogen und die ersten Befehle erteilt.

Rettungen 2. Boden Seite Stall

Brand 2. Boden mit Ausbreitung, Ausdehnung 3. Boden mit Ausbreitung, so war das Szenario seiner Rekognoszierung.

Schnell war klar dass der Übungsschwerpunkt dem Löschdienst zugeschrieben wurde. Mit dem Retten der gefährdeten Person und dem Verlegen von 4 Rohren, 3 ins Gebäude und eines in den Freistand zum Halten der Dachuntersicht, kam er zum Erfolg. Dies wurde auch bei der anschliessenden Übungsbesprechung durch den Übungsleiter Lt Schösu Schmid festgestellt.

Die Mannschaft hatte motiviert und zügig gearbeitet und die wenigen Verbesserungen und Korrekturen konnten gleich vor Ort angebracht und als Lehre für kommende Einsätze festgehalten werden. Nach dem Erstellen des Materials wurde von den Gebäudeeigentümern ein Bier für die durstigen Kehlen spendiert – herzlichen Dank.

Ebenso spendiert wurde anschliessend an die Probe Wurst und Bier von der Firma Growag, Grosswangen. Diese hatte freundlicherweise die ganze Kompanie mit dieser schönen Geste überrascht. Die Durchführung wird Zugsweise organisiert und durchgeführt. Zug 1 und 3 wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls in den Genuss kommen, ebenfalls herzlichen Dank.

Mi

20

Mai

2009

Einsatz

Um 15.45 Uhr des Freitags, 20.05.2009 erhielt die Feuerwehr Wolhusen die Alarmmeldung, dass ein Metrac auf dem Steinhuserberg während der Arbeit in Brand geraten ist.

Die ausgerückte Kommandogruppe.....

der Feuerwehr mit Einsatzleiter Hptm Peter Schumacher konnte den Brand mittels Einsatz von Schaum rasch löschen, einen Totalschaden jedoch nicht verhindern. Verletzt wurde niemand.

Di

05

Mai

2009

Probe Zug 1

Die Feuerwehr Wolhusen ist bekanntlich in 3 Züge aufgeteilt. Jeder der 3 Züge geniesst an 2 Abenden eine Ausbildung. Der grosse Vorteil dieser Zugproben ist, dass ein Zug, was einem Drittel der Kompanie entspricht, über das gesamte Inventar der Wehr verfügen, und somit eine effiziente und interessante Probe gestalten kann.....

Den Auftakt zu diesen Probenreihen machte am 05.05.2009 Zug 1 unter der Führung von Lt Marcel Wangeler. Er hatte den beiden Gruppenführern Wm Walter Röösli und Kpl Roland Wüthrich die Aufträge erteilt und diese wurden von den Beiden in die Tat umgesetzt.

Wm Walter Röösli hielt eine Lektion über die Ausrüstung und die Möglichkeiten der Oelwehr. Er instruierte über die Möglichkeiten der Schadensabwendung bei Leckagen oder der Bedrohung für die Kanalisation. Ebenso wurde über das Strassenrettungs- und Oelwehrfahrzeug informiert und die dazugehörende Bestückung erläutert.

Kpl Roland Wüthrich indessen hatte auf dem Parkplatz beim Rest. Emme Werthenstein Stellung bezogen. Seine Lektion galt dem Errichten einer Bachsperre beim Bihlbach, einmündend in die kleine Emme.

Infolge eines fiktiven Oelunfalls musste die Verunreinigung aufgefangen und somit eine weitere Gefährdung für Fischbestände und anderer biologische Systeme verhindert werden.

Die gleichen Themen werden zu einem späteren Zeitpunkt von den andern beiden Zügen ebenfall beübt.

Sa

02

Mai

2009

Offizierstag

Am Samstag, 02.05.2009 fand der traditionelle Offizierstag der Feuerwehr Wolhusen statt. Lt Stefan Koch hatte zum ersten Mal in seiner neuen Funktion als Ausbildungschef diesen Tag vorbereitet und organisiert. Pünktlich begrüsste unser Kommandant, Hptm Peter Schumacher und startete....

gleich selbst in die erste Lektion des Tages. Thema war das Bedienen und Manipulieren der Zivilschutz – Alarmsirenen deren Bewirtschaftung den Feuerwehren im Kanton übertragen wurde. Anschliessend fand eine Ortsbegehung neu errichteter oder umgebauter Objekte im Einsatzgebiet statt. Dies ist immer wieder wichtig und notwendig um bei einem eventuellen Einsatz ein gewisses Mass an Gebäudekenntnis zu haben.

In der Znünipause reichte unser Adj Georges Theiler ein willkommenes „Waldfäscht“ und dementsprechend frisch gestärkt ging es in die nächste Lektion.

Die Maschinistenabteilung ist im Moment an der Bearbeitung einer Neuauflage unseres Wasserbezugs- und Liegenschaftsordners. Diesen stellte Lt Roland Bucher anhand einer Powerpoint Präsentation sowie einer praktischen Arbeit vor und liess gruppenweise diverse Ziele anfahren und rapportieren.

Die Mittagspause verbrachte das Kader gemeinschaftlich im Restaurant Krone, Wolhusen, wo ein währschaftes Mahl für uns bereitstand.

Den Nachmittag begann Lt Stefan Koch mit zwei Lektionen aus dem Technik- Taktik Reglement. Bei der Firma Stewo hatten die Kadermitglieder der Feuerwehr eine Übung vorzubereiten und diese anschliessend 1:1 durchzuführen. Ein spezielles Augenmerk fiel hier auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen sowie die technisch taktische Richtigkeit der Lösungen.

Die Schlusslektion führte uns zur Ämsere Tankstelle wo zwei Entschlussfassungsübungen durchzuarbeiten waren, welche ebenfalls das sicherheitsbewusste Denken und technische Richtigkeit erforderten.

Ein mit den Leistungen und dem Ablauf des Tages zufriedener Ausbildungschef durfte die Truppe wieder dem Kommandant übergeben, welcher dann das Schlusswort sprach. Der Feldweibel Roland Lustenberger und der Materialwart Stv Hanspeter Felder  hatten einen Spezialauftrag auszuführen. Sie brachten das Aussenmagazin Hackenrüti auf Vordermann, welches nun wieder im Glanz erstrahlt. Gegen 17.00 Uhr trafen sich alle zu einem Feierabendbierchen mit gespendetem Zvieriplättli im Magazin an der Menznauerstrasse.

Mi

15

Apr

2009

Waldbrand im Fontannental

Am Mittwoch, 15.04.2009 kurz nach 15.00Uhr erreichte die Alarmmeldung „Waldbrand Fontanne gegenüber Schulhaus“ die Feuerwehr Wolhusen. Die aufgebotene Stufe 1 rückte mit 30 Mann auf den Schadenplatz aus. Der Einsatzleiter Kommandant Hptm Peter Schumacher fasste.....

nach der Rekognoszierung der Lage den Entschluss, eine weitere Ausbreitung unbedingt zu stoppen und den Brand zu löschen.

Im Einsatz in der schwierigen Hanglage waren 2 TLF der FW Wolhusen, 1 Motorspritze, Schlauchverleger sowie 250 Meter Transportleitung.

Betroffen vom Feuer war eine Fläche von ca. 20 Aren, welche mittels 5 Rohren gelöscht werden konnten.

Dank der schnellen Intervention durch die Feuerwehr konnte eine massivere Ausbreitung des Feuers gestoppt werden.

Die Einsatzdauer betrug ca. 3 Stunden.

Die Ursache des Brandausbruchs ist Gegenstand der Ermittlung durch die Kantonspolizei.

Mo

06

Apr

2009

Beförderungen

Im Rahmen der Kompanieprobe vom 06. April 2009 hatte der Kommandant der Feuerwehr Wolhusen die Gelegenheit zwei Kameraden zu Gruppenführern zu befördern.

Hptm Peter Schumacher ernannte die beiden Kameraden Fabian Dürmüller und Roland Portmann vor versammelter Mannschaft zum Korporal. Diese hatten letzte Woche ihre Ausbildung in Willisau abgeschlossen und beide können nun mit bester Ausbildung und Qualifikation das Kader der Wehr verstärken.

Leider, wo gehobelt wird, da fallen Späne, stürzte Roland Portmann bei der letzten Einsatzübung und verletzte sich dabei die Bänder.

Viel Freude und gutes Gelingen in eurer neuen Aufgabe und vielen Dank für das offerierte Bierchen im Anschluss an die Kompanieprobe.

Sa

28

Mär

2009

Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung Ebikon

 

Am letzten Samstag, 28.03.2009 führte der Feuerwehrverband Luzern in Ebikon die alljährliche Delegiertenversammlung durch.....

Von Seiten der Feuerwehr Wolhusen durften drei wackere Kameraden für 25 Jahre treue Feuerwehrdienste geehrt werden.

Huber Felix, Feuerwehrarzt

Rogger Erwin, Sdt

Wicki Franz, Sdt

Begleitet wurden die Feuerwehrveteranen von einer Delegation des Offizierskaders unter der Leitung des Kommandanten Hptm Schumacher Peter.

 

- Lt  Koch Rolf

- Lt  Schmid Josef

- Lt  Zihlmann Beat

- Lt  Koch Stefan

- Hptm  Schumacher Peter

 

Chauffiert wurde die Delegation von Felder Hanspeter.

Das Bild zeigt symbolisch die 4 Elemente umrahmt von einem Goldvreneli.

Mo

16

Mär

2009

Neueingeteilte

Die Feuerwehrkarriere für die 4 neuen Kameraden und 2 neuen Kameradinnen begann am Montag, 16.03.2009. Der Kommandant Hptm Peter Schumacher begrüsste die Neueingeteilten und eine grosse Mehrheit der Offiziere, welche er vorstellte und deren Funktionen erklärte. Unser Feldweibel....

Lustenberger Roland durfte anschliessend die Ausrüstung an den Mann bezw. die Frau bringen. Im richtigen Feuerwehrtenue ging's anschliessend an die nächste Lektion. Vizekommandant Oblt Duss Bruno erklärte verschiedene Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge und was wann eingesetzt wird.

Der Chef persönlich orientierte in einer Powerpoint Präsentation über Rechte und Pflichten des zukünftigen Feuerwehreingeteilten und über den Aufbau und Struktur der Feuerwehr Wolhusen.

Zum Abschluss der ersten Feuerwehrprobe hatte Adj Theiler Georges ein kaltes Plättli hergerichtet, welches allen ausgezeichnet mundete.

Der eigentliche Einführungskurs welche alle Neueingeteilten obligatorisch besuchen müssen fand am Freitag, 20. und Samstag, 21.März in Schüpfheim statt.

Die Ausbildner sind bemüht das Grundhandwerk im Feuerwehrdienst optimal an die Teilnehmer weiterzugeben.

Zu den Themen Retten und Löschen gab es an diesen beiden Tagen ausführliche Lektionen und das Erlernte konnte in vielen Übungen praktisch umgesetzt werden.

Eine stattliche Delegation des Offizierskaders der FW Wolhusen begab sich am Samstagnachmittag nach Schüpfheim  zu einem Kursbesuch.

Beim Eintreffen auf dem Arbeitsplatz wurde das Thema Rettungen beübt. In einem Quartier wurde an mehreren Objekten Schiebeleitern gestellt und steigunsichere und steigunfähige Figuranten gerettet.

Nach Kursschluss lud das Kommando die Kursteilnehmer und Gäste zu einem Imbiss ins Restaurant Krone Wolhusen ein. Diese nette Geste soll ein kleines Dankeschön sein für  die Bereitschaft, Feuerwehrdienst zu leisten.

Sa

07

Mär

2009

Kadertag

Der alljährliche Kadertag der Feuerwehr Wolhusen bei dem die Gruppenführer für die kommenden Kompanie- und Zugsproben fit gemacht werden, konnte um punkt 07.30 Uhr gestartet werden. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Kommandanten Hptm Schumacher Peter, übergab dieser das Wort an unseren neuen Ausbildungschef Lt Koch Stefan.....

Nach Begrüssung und Bekanntgabe des Tagesablaufs und dessen Zielsetzungen startete Lt Dissler Martin mit der ersten Lektion „Wasserbezugsorte“. Aufgrund der Tatsache dass die Einsatzordner über unser Gebiet neu erstellt werden, bedarf es einiger Erklärungen welche der Lektionshalter in Form einer Power Point Präsentation den Kaderleuten der Feuerwehr vermittelte. Eine Anfahrt zu verschiedenen Liegenschaften bildete den Praxisteil dieser Lektion.

Nach der Pause welche von unserem Adj Theiler Georges wie gewohnt bestens organisiert worden war, startete Lt Koch Stefan mit einem Workshop in welches es von den Gruppenführern galt verschiedene Fachthemen zur Ausbildung im Feuerwehrhandwerk visuell und leicht verständlich zu Papier (Flipchart) zu bringen.

In dieser Zeit hatten die 3 Offiziere Hptm Schumacher Peter, Lt Koch Rolf und Lt Bucher Christoph ihre Lektionen vorbereitet. In der Hinterkommetsrüti, die in den letzten Jahren stark von Unwettern in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurden grosse Unwettermassnahmen und Vorkehrungen getroffen welche nun für den Ernstfall beübt wurden. Eine Ölwehrsperre im Stampfibach, das grosse Inventar auf dem Ölwehr- Strassenrettungsfahrzeug und die moderne Schutzwand aus Aluminium waren die Themen dieser Arbeiten.

Das ausgezeichnet mundende Mittagessen mit Dessert durften wir im Restaurant Pintli geniessen und bei dieser Gelegenheit auch ein paar gesellige Worte wechseln.

Der 2. Teil unseres Kadertages galt dem eigentlichen Grundhandwerk der Feuerwehr. Die Themen Leiternstellung und Rettungen, Einsatz TLF und das Verlegen von Druck- und Schaumleitungen wurden kompetent und ausführlich von den Ausbildnern Lt Schmid Schösu, Lt Wangeler Marcel, Lt Fuchs Stefan an den Mann, bzw. die Frau gebracht.

Nach kurzem Retablieren wurden die Lehren aus dem heutigen Tag gezogen und eine einheitliche Strategie für die Ausbildung an den Mannschaftsproben bekanntgegeben. Pünktlich nach Programm konnte der Kommandant sein Kader in`s Wochenende entlassen.

Mo

09

Feb

2009

technischer Einsatz

In einem landwirtschaftlichen Betrieb in Wolhusen lief am Abend des 09.02.2009 infolge eines technischen Defekts Jauche ins offene Wiesenland.

Die austretende Jauche, welche sich über den Schnee und zum Teil gefrorenen Boden ergoss, gefährdete ein sich.....

in der Nähe befindlicher Bach.

Die zu Hilfe gerufene Feuerwehr Wolhusen rückte mit der Kommandogruppe sowie der Maschinistenabteilung, welche soeben ihre Monatsübung beendet hatte, aus. Nach der Rekognoszierung konnte festgestellt werden, dass bereits eine beträchtliche Menge an Gülle ausgeflossen war.

Mit Schaltafeln und Drainagen leitete man das Übel ab und verhinderte so teilweise das Eindringen ins Gewässer.

Auf dem Schadenplatz waren ebenfalls die Polizei, der Jagd- und Fischereiaufseher sowie ein Vertreter des Amtes für Umwelt und Energie.

25 Mann waren über 3.5 Stunden im Einsatz.